News

Neuauflage der Tipps für Presseverkäufer erschienen

In siebter, grundlegend überarbeiteter Auflage ist soeben die Broschüre Presse optimal verkaufen erschienen. Das Heft wendet sich an Presseeinzelhändler und erläutert auf 36 Seiten in anschaulicher und praxisnaher Weise die wesentlichen Elemente der Zusammenarbeit zwischen Verlagen, Pressegroßhandel und Einzelhandel im Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften. Sie bietet dabei Antworten auf zahlreiche Fragen, die im Einzelhandel beim Presseverkauf auftreten: Wie attraktiv ist Presse für den Einzelhändler? Welche Potenziale lassen sich durch welche Maßnahmen ausschöpfen? Wie stellt der Pressegroßhändler das Pressesortiment individuell für jeden Einzelhändler zusammen? Warum verschenkt der Einzelhändler Umsatz, wenn er vor Ende der Angebotszeit Ware retourniert? Zudem stellt der Leitfaden die aktuellen Branchenvereinbarungen und Standards dar. Zwei eingelegte Checklisten bieten konkrete Lebenshilfe für den Alltag im Presseverkauf.

Herausgeber der Broschüre sind die Verbände der Handelsstufen im Pressevertrieb: Der Bundesverband Presse-Grosso (BVPG), der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) zeichnen für die Broschüre verantwortlich. Die Trägerverbände haben in einem gemeinsamen Gremium des Arbeitskreises Zeitungen- und Zeitschriftenverkauf (AZZV) die Neuauflage der Broschüre in den letzten Monaten erarbeitet. Dabei wurden sie vom Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, unterstützt.

Die neue Ausgabe der Tipps für Presseverkäufer, die erstmals 1977 erschienen, wurde in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt, die nun von den Pressegroßhandlungen an alle presseführenden Verkaufsstellen verteilt werden. Zudem überreichen die Großkundenbetreuer des Bundesverbands Presse-Grosso die Broschüre an die für Presse zuständigen Ansprechpartner der Handelszentralen.


zurück

(sgo) 07.06.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf