News

Verkaufsförderung für Sonntagszeitungen führt zu Mehrverkauf

Ende März 2016 haben die Gesellschafterverlage der Sonntag Aktuell GmbH die gedruckte Ausgabe ihrer gemeinsamen Sonntagszeitung eingestellt. Die Süddeutsche Zeitungszentrale (SZZ) hat vor diesem Hintergrund im Großraum Stuttgart eine erfolgreiche Gattungsmarketingkampagne für die überregionalen Sonntagszeitungen Bild am Sonntag (BamS), Welt am Sonntag (WamS) und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) durchgeführt.

Der Presse-Grossist mit Sitz in Esslingen beliefert im Großraum Stuttgart insgesamt rund 2.000 Einzelhändler mit Presseprodukten. Davon haben rund 640 Presseverkaufsstellen auch sonntags geöffnet. Sonntagsöffner, die bislang nicht alle Sonntagszeitungen angeboten hatten, wurden überzeugt zusätzliche Titel ins Sortiment aufzunehmen. Eine Woche vor der Einstellung von Sonntag aktuell stattete die SZZ darüber hinaus alle Sonntagsöffner mit Plakaten aus, die den Slogan „Sonntag = Frühstück + Zeitung“ trugen.

Erste Zahlen belegen laut SZZ, dass sich das Engagement für alle Sonntagszeitungen ausgezahlt hat. Alle Titel verzeichneten deutliche Mehrverkäufe. Der durchschnittliche Absatz im Bereich der Sonntagszeitungen liegt aktuell um 20 Prozent über dem Durchschnittsverkauf im ersten Quartal 2016. Für Einzelhandel, Grosso und Verlage sei die Gattungsmarketingaktion damit sehr erfolgreich verlaufen, sagt Hans Helfferich, gemeinsam mit Jürgen Kieslich Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitungszentrale: „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement belohnt wurde und gehen davon aus, dass wir den Mehrverkauf halten können."


zurück

(jf) 31.05.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf