News

SZ Langstrecke geht in Serie

Als erste deutsche Tageszeitung hat die Süddeutsche Zeitung im Jahr 2015 ein Longread-Magazin gestartet, das auch im Pressehandel getestet wurde. Longreads sind zeitlose Lesestücke, die nach der Veröffentlichung in der Tageszeitung, auch in anderer Form vermarktet werden - in diesem Fall im Magazin SZ Langstrecke.

Norbert Weger, Leiter Einzelverkauf und stellvertretender Gesamtvertriebsleiter der Süddeutsche Zeitung GmbH zeigt sich zufrieden mit der Absatzentwicklung des mittlerweile vierteljährlich erscheinenden Magazins: „Wir haben die aktuelle Ausgabe der SZ Langstrecke noch im Markt-Test und können die abschließende Bewertung erst zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen. Was wir aber jetzt schon aufgrund der VMP-Zahlen absehen, ist eine gute Verkaufstendenz bei unseren Grossisten im Kernverbreitungsgebiet und im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel.“

Im Jahr 2016 werde die SZ deshalb an der bewährten Vertriebsstrategie für die Langstrecke festhalten und diese „in den Regelbetrieb überführen“. „Wir gehen davon aus, dass sich SZ Langstrecke auch weiterhin zu einem stabilen Titel entwickelt, der die Produktfamilie der Süddeutschen Zeitung am POS ideal ergänzt.“


zurück

(jf) 09.03.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf