Die Rangliste der 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften im Einzelverkauf für das Jahr 2015, die in der neuen Ausgabe von PresseReport erschienen ist, spiegelt die allgemeine Tendenz im Pressevertriebsmarkt wider: Es überwiegt die Zahl der Titel, die im Vergleich zu 2014 Umsatzrückgänge erlitten. Doch immerhin 30 Titeln unter den Top 100 gelang es, im Einzelverkauf an Umsatz zuzulegen. Dies geschah überwiegend durch Erhöhungen des Verkaufspreises, aber einige Zeitschriften erzielten auch Absatzzuwächse. Vereinzelt traf sogar beides zusammen: So konnte Der Spiegel trotz der Anfang 2015 vorgenommenen Verkaufspreiserhöhung den Einzelverkaufsabsatz 2015 steigern.
Unter den Einsteigern in die Top 100 befindet sich die Zeitschrift Happinez aus der Bauer Media Group, die den höchsten anteiligen Zuwachs im EV-Umsatz aller platzierten Titel erzielte, nämlich 14 Prozent. Auch bei Happinez kamen eine Preiserhöhung und ein Absatzsteigerung zusammen.
Die vollständige Rangliste der Top 100 im Einzelverkauf finden Sie in Ausgabe 3 des PresseReports.
Rang | Titel | Umsatz | Umsatz | Veränderung zum Vorjahr | Verkaufspreis | EV-Auflage |
(Vorjahr) | 2015 in Mio. Euro | 2014 in Mio. Euro | in Prozent | in Euro | 2015 | |
1 (1) | Der Spiegel | 57,740 | 54,466 | 6 | 4,60 | 241.390 |
2 (2) | TV 14 | 50,599 | 51,298 | -1 | 1,00 | 1.946.096 |
3 (3) | Freizeit Revue | 43,133 | 44,876 | -4 | 1,60 | 518.427 |
4 (5) | Bunte | 42,850 | 42,493 | 1 | 2,20/3,40 | 244.159 |
5 (6) | Stern | 42,370 | 40,967 | 3 | 3,90 | 208.927 |
6 (4) | Neue Post | 41,965 | 43,569 | -4 | 1,60 | 504.383 |
7 (7) | Bild der Frau | 39,112 | 37,377 | 5 | 1,20 | 626.789 |
8 (10) | Hörzu | 35,149 | 34,107 | 3 | 1,80 | 375.519 |
9 (8) | Auf einen Blick | 35,040 | 37,340 | -6 | 1,10 | 612.587 |
10 (9) | TV Movie* | 32,120 | 34,279 | -6 | 1,80/1,85/3,50 | 614.624 |
*Teilauflagen der unterschiedlichen Versionen gemäß Verlagsangaben.
Verkaufspreise Stand 30.06.2015, ohne E-Paper
Quelle: IVW, eigene Recherche, eigene Berechung
(uk) 04.03.2016
Zeitschriften-Suche