News

IVW III/2015: Überregionale Zeitungen verzeichnen Auflagenverluste am Kiosk

Die Auflagenzahlen für das 3. Quartal 2015 zeigen bei den überregionalen Zeitungen erneut erhebliche Einbußen im Einzelverkauf. Lediglich die taz konnte im Vorjahresvergleich leicht zulegen. Die EV-Auflage des Handelsblatts lag nahezu auf Vorjahresniveau. Die beiden Titel setzen im Einzelverkauf jedoch nur wenige Tausend Exemplare pro Tag ab.

Fünf überregionale Tages- und Wochentitel haben im Einzelverkauf im prozentualen Vergleich zum dritten Quartal 2014 mehr als zweistellig verloren (siehe Tabelle unten). Bild verkaufte im Pressehandel knapp 240.000 Exemplare weniger pro Ausgabe. Die Bild am Sonntag verlor 80.000 Stück. Den höchsten prozentualen Verlust musste Welt/Welt Kompakt verkraften. Die Tageszeitung verkaufte im Pressehandel durchschnittlich rund 17.000 Exemplare und damit knapp 30 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Abonnement lässt hoffen

Für die meisten Tages- und Wochenzeitungen ist das Abonnement ungleich wichtiger - und diese Vertriebssparte erwies sich für viele Titel einmal mehr als Stabilitätsanker. Die Mehrheit der Titel erreichte im dritten Quartal 2015 stabile oder gar steigende Verkaufszahlen im Abonnement, das für einen Großteil der erwirtschafteten Vertriebserlöse von überregionalen Zeitungen steht. Ein Beispiel: Bei der Süddeutschen Zeitung standen im dritten Quartal 2015 durchschnittlich etwas mehr als 258.000 Abonnenten unter dem Strich. Im Pressehandel wurden 55.000 Exemplare pro Ausgabe abgesetzt. Die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Zeitung weisen ein ähnliches Verhältnis von Abo- und EV-Auflage auf. Bei der Welt am Sonntag kommen dagegen auf einen Abonnenten zwei Käufer im Pressehandel. Bei klassischen Kaufzeitungen wie Bild und BAMS ist die Bedeutung der Abonnementauflage wachsend, jedoch noch immer marginal.


Auflagen IVW III/2015 - Veränderung zu III/2014

Einzelverkauf (%) Abonnement (%)
BILD/B.Z. -10,7 +2,2
SÜDDEUTSCHE -7,6 -0,73
FAZ -11,2 -5,7
DIE WELT/WELT KOMPAKT -29,9 -10,6
HANDELSBLATT -0,5 +0,4
TAZ + 11,9 -0,6
BILD AM SONNTAG -7,6 +26,4
WELT AM SONNTAG -11,7 +5,2
DIE ZEIT -2,1 -0,2
FAS -9,4 -7,6


zurück

(jf) 21.10.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf