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85 Prozent der Deutschen bevorzugen Einkaufsmöglichkeiten vor Ort

Das unmittelbare Wohnumfeld ist die dominierende Konsumwelt der Bevölkerung ab 16 Jahren in Deutschland. Auch im Zeitalter des fortschreitenden E-Commerce halten 85 Prozent der Menschen die Einkaufsmöglichkeiten in ihrem Umfeld für gut oder sehr gut. Fast jeder Zweite sieht in den vergangenen Jahren sogar eine Verbesserung. Dies zeigt die repräsentative Studie 'Lokale Welten' des Instituts für Demoskopie Allensbach. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist Auftraggeber der Studie, für die im Dezember 2014 insgesamt 1.564 Personen befragt wurden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 81 Prozent der Bevölkerung sich stark mit ihrem Wohnort verbunden fühlen, mit steigender Tendenz. Der stationäre Einzelhandel ist nach wie vor gefragt: 84 Prozent schätzen die persönliche Beratung im Geschäft vor Ort. Die Einkaufskanäle im Internet nutzen Konsumenten stark produktabhängig: Während 55 Prozent Hotels oder Reisen online buchen, kaufen nur zwei Prozent Lebensmittel im Internet ein.

Bei der Informationssuche über lokale Neuigkeiten und Einkaufsangebote spielt das Internet bislang eine untergeordnete Rolle. Um Nachrichten und Informationen aus ihrem Umfeld zu erhalten, greifen viele Menschen laut Studie zum Anzeigenblatt: 61 Prozent informieren sich dort über Lokalpolitik und lokales Geschehen. 67 Prozent finden darin Einkaufstipps und Sonderangebote.




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(vg) 20.08.2015






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