News

Panini stellt SENSA ein

Panini in Stuttgart stellt das Mindstyle-Magazins SENSA ein. "Wir sind uns sicher, dass in dieser Nische von nun an etwas fehlen wird. Deshalb war die Entscheidung auch nicht leicht, zumal die Zeitschrift dem Verlagsteam und auch sehr vielen treuen Lesern ans Herz gewachsen war", sagt Daniela Kindervater, Marketing Director bei Panini. "Doch die Verkaufszahlen haben sich im immer härter umkämpften Markt der sogenannten Mindstyle-Magazine zuletzt nicht mehr positiv entwickelt." Die Ausgabe 1/2015 ist die letzte Folge des zweimonatlichen Titels in Deutschland.

Mit dem vor fünf Jahren gestarteten Heft hat der auf Kinder- und Jugendmagazine spezialisierte Verlag sein Portfolio im Frauen-Segment erweitert. Das Konzept des Magazins mit dem Untertitel 'Einfach glücklich leben' wurde 2007 in Kroatien von Adria Media Zagreb, einem Joint Venture von Gruner + Jahr und Sanoma, entwickelt. Panini holte das Frauenmagazin Anfang 2010 als Lizenztitel nach Deutschland. Neben Kroatien erscheint SENSA auch in Estland, Slowenien, Serbien, der Ukraine und Rumänien.

Im selben Jahr brachte die Bauer Media Group mit HAPPINEZ ebenfalls ein Lizenzprodukt – allerdings aus den Niederlanden – auf den deutschen Markt. Damit beanspruchte das Medienunternehmen, das Segment der Mindstyle-Magazine eröffnet zu haben. Seitdem sind in diesem Bereich weitere Mitbewerber hinzugekommen, z. B. HERZSTÜCK (Funke), HAPPY WAY (Klambt), PURE SOUL (BM Medien) und AUSZEIT (Auerbach Verlag), das Frauenmagazin ENTRY (Huhle Media) und Titel mit ähnlichen Themen wie FLOW (Gruner + Jahr) und PSYCHOLOGIES (Madame Verlag).


zurück

(smi) 23.02.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf