News

Letzte Fahrt für AUTO ZEITUNG ALLRAD

Erst Anfang dieses Jahres hatte die Bauer Media Group AUTO ZEITUNG ALLRAD in Serie geschickt, nun nimmt der Verlag seine Line-Extension wieder vom Markt. Der Titel wird laut Bauer zur Ausgabe 6/2014 nicht mehr als eigenständiges Periodikum erscheinen. Letzte Ausgabe war demnach die Heftfolge 5/2014. Die Marke ALLRAD werde jedoch in der AUTO ZEITUNG fortgeführt, heißt es vom Verlag auf Anfrage. Demnach soll es regelmäßige Supplements mit allradspezifischen Inhalten geben.

AUTO ZEITUNG ALLRAD war erstmals am 10. Mai 2013 zunächst als Sonderheft erschienen. Ab der Ausgabe 1/2014 (ET: 6. Februar) schickte Bauer die Line-Extension alle zwei Monate an den Kiosk. Die Druckauflage lag zuletzt bei 100.000 Euro, der Copypreis beträgt 3,50 Euro. AUTO ZEITUNG ALLRAD ist neben AUTO ZEITUNG CLASSIC CARS der zweite Ableger der 14-täglichen Zeitschrift AUTO ZEITUNG. Im Motorpresse-Subsegment der Geländewagen traf die Line-Extension bereits auf einige Mitbewerber: Der Zeitschriftenkatalog PRESSE PORTRÄTS listet die Titel AUTO BILD ALLRAD (Axel Springer, Hamburg), 4x4 ACTION und EXPLORER (beide Wieland Verlag, Bad Aibling), ALLRADLER (Allradler, Köln), OFF ROAD sowie das SUV MAGAZIN beide aus dem Off Road Verlag, Ottobrunn, auf.

AUTO ZEITUNG verbuchte im dritten Quartal 2014 laut IVW einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 190.573 Exemplaren, davon 32.174 Hefte über Abonnements und 62.356 Exemplare im Einzelverkauf. Insgesamt verzeichnete der Bauer-Titel gegenüber dem Vorjahresquartal ein Minus von 14,86 Prozent. Vor allem im EV büßte AUTO ZEITUNG an Auflage ein (minus 13,71 Prozent). Im Abo erreichte das Magazin dagegen ein Plus von 5,48 Prozent.


zurück

(smi) 11.12.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf