News

Wolfgang Büchner verlässt den SPIEGEL

Seit Wochen brodelte die Gerüchteküche in Bezug auf die angestrebte Neuausrichtung der Spiegel-Redaktion und die damit verknüpfte berufliche Zukunft von Spiegel-Chefredakteur Wolfgang Büchner. Nun ist es offiziell: Wolfgang Büchner verlässt die Chefredaktion von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE. Darüber hinaus legt auch Geschäftsführer Ove Saffe sein Amt nieder.

Wolfgang Büchner, 48, seit 2013 Chefredakteur von SPIEGEL und von SPIEGEL ONLINE, verlässt das Hamburger Medienunternehmen zum 31. Dezember 2014. Über die Nachfolge soll laut Verlagsangaben in Kürze entschieden werden. Bis auf Weiteres werde die SPIEGEL-Redaktion von den beiden stellvertretenden Chefredakteuren Klaus Brinkbäumer und Clemens Höges geführt. Barbara Hans und Florian Harms, stellvertretende Chefredakteure von SPIEGEL ONLINE, sollen das Online-Nachrichtenangebot verantworten.

SPIEGEL-Geschäftsführer Ove Saffe sagt: "Wolfgang Büchner hat das Nachrichten-Magazin mit neuem Layout und neuen Formaten und mit der Ausrichtung auf den Erscheinungstermin Samstag erfolgreich weiterentwickelt. Mit SPIEGEL 3.0 hat er ein Digitalisierungskonzept vorgelegt, das die Weichen stellt für notwendige Veränderungen beim SPIEGEL und bei SPIEGEL ONLINE. Für diese Arbeit und sein großes Engagement danke ich ihm herzlich und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute."

Im Zuge der Veränderungen in der Chefredaktion wird auch Ove Saffe, 53, seit 2008 Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags, sein Amt niederlegen. Im Einvernehmen mit den Gesellschaftern werde er dem Geschäftsführer noch so lange zur Verfügung, bis die Nachfolge geregelt ist, längstens jedoch bis Mitte des nächsten Jahres, heißt es aus dem Verlag.


zurück

(jf) 05.12.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf