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IVW III/2014: SPIEGEL verliert, FOCUS gewinnt im Einzelverkauf

Die Nachrichtenmagazine SPIEGEL, FOCUS und STERN verlieren an harter verkaufter Auflage, also im Abonnement und Einzelverkauf. Wie die heute veröffentlichten IVW-Zahlen aus dem dritten Quartal 2014 zeigen, verzeichnet DER SPIEGEL vor allem deutliche Verluste im Einzelverkauf. Der Münchner Mitbewerber FOCUS verbucht hingegen ein leichtes Plus im EV von 2,17 Prozent. Aber wie SPIEGEL verlor der Titel im Abo. Der STERN konnte sich im EV fast auf stabilem Nivea halten, dagegen verlor das G+J-Nachrichtenmagazin  im Abo.

Im Segment der Landmagazine verzeichnete der Platzhirsch LANDLUST einen leichten Verlust im EV und einen Gewinn im Abo-Absatz. Die Mitbewerber MEIN SCHÖNES LAND und LANDIDEE verbuchten vor allem im Abo ein deutliches Plus.


IVW-Auflagenzahlen ausgewählter Zeitschriften (im Vergleich zum Vorjahresquartal):

  Einzelverkauf (%) Abonnement (%)
DER SPIEGEL -12,46 -2,03
FOCUS +2,17 -3,37
STERN -0,15 -3,18
LANDLUST -0,65 +2,22
LANDIDEE -0,04 +15,04
MEIN SCHÖNES LAND +1,90 +24,53
CLOSER -10,47 +37,36
11 FREUNDE -3,23 +10,53
COMPUTER BILD -33,43 -6,44
BRAVO -43,80 -26,27
BRAVO GIRL -37,73 -10,52
MÄDCHEN +25,72 +14,25
DONNA -8,55 +42,37
COSMOPLITAN -1,58 +22,51

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(smi) 21.10.2014






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