News

Westfälischer Zeitungsverlag stellt Antrag auf Insolvenz

Der zur Funke Mediengruppe gehörende Westfälische Zeitungsverlag GmbH & Co. KG (WZV) hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Zu diesem Schritt sieht sich das Unternehmen nach eigenen Angaben gezwungen, nachdem das Bundeskartellamt angekündigt hatte, Kooperationen zwischen Funke und dem Medienhaus Lensing zu untersagen.

Der Hintergrund: Das Medienhaus Lensing wollte sieben Lokalausgaben der WESTFÄLISCHEN RUNDSCHAU und der WAZ in Dortmund, Schwerte, Lünen und Castrop-Rauxel übernehmen, die allesamt von der WZV herausgegeben werden. Weitere Ausgaben gibt die WZV nicht heraus. Das Medienhaus Lensing hatte beabsichtigt, die Lokalausgaben weiterzuführen und hätte mit Funke bei der Erstellung der Zeitungsinhalten zusammengearbeitet. Die Insolvenzanmeldung betrifft keine Beschäftigungsverhältnisse, teilt Funke mit.


zurück

(fm) 26.09.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf