News

Milliardendeal in US-Tabakindustrie

Schon seit längerem ist über eine Übernahme von Lorillard durch Reynolds Americna spekuliert worden (siehe PresseReport Online vom 23. Mai). Nun hat der Tabakhersteller bestätigt, dass er den Rivalen Lorillard (u.a. Newport) übernehmen wird. Dafür zahlt Reynolds American 24,7 Mrd. US-Dollar.
Gleichzeitig wird Imperial Tobacco für 7,1 Mrd. Dollar die Marken Kool, Salem, Winston und Maverick von Reynolds übernehmen sowie auch die E-Zigarettenmarke Blu E-Cigs. Das ist überraschend, da zuvor spekuliert worden war, es ginge Reynolds hauptsächlich um das E-Zigarettengeschäft von Lorillard.
Reynolds-Hauptaktionär British American Tobacco wird seinen Anteil von 42 Prozent halten, indem er 4,7 Mrd. Dollar in das Unternehmen investiert.
Der amerikanische Markt ist vom deutschen bei allen Konzernen getrennt, so dass die Fusion keine unmittelbaren Auswirkungen hat: In Deutschland werden die Reynolds American-Marken wie Camel (von JTI) und Pall Mall (von BAT) sogar von verschiedenen Unternehmen vertrieben.


zurück

(uk) 17.07.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf