News

Zeitungen: Vertriebserlöse auf Rekordhoch

Der Anteil der Vertriebserlöse von Zeitungen an den Gesamteinnahmen ist im vergangenen Jahr auf 60,3 Prozent geklettert, das entspricht einem neuen Rekordhoch. 2012 waren es noch 57,3 Prozent gewesen. Das hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) heute auf seiner Jahrespressekonferenz mitgeteilt. Zum Vergleich: Zur Jahrtausendwende hatte der Vertrieb kaum mehr als ein Drittel zu den Gesamteinnahmen der Zeitungen beigetragen.

Derzeit werden 94,1 Prozent der Vertriebseinnahmen über Abonnements erwirtschaftet, nur 5,2 Prozent über den Einzelverkauf. 0,7 Prozent entfallen auf sonstige Verkäufe.

Die Zeitungsbranche hat 2013 Umsätze von 7,9 Mrd. Euro erwirtschaftet, das ist ein Rückgang von 4,4 Prozent gegenüber 2012. 4,7 Mrd. Euro entfallen auf Vertriebseinnahmen, das entspricht einem leichten Rückgang um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anzeigenmarkt ist hingegen weiter stark rückläufig. Hier gingen die Einnahmen um 9,9 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro zurück.


zurück

(fm) 08.07.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf