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2013 schleckten die Bundesbürger 7,8 Liter Eis

© obs/Langnese
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Gutes Wetter ist und bleibt der beste Absatzgarant für die Eisbranche, so auch in 2013. Nach einem eher verhaltenen Frühjahr haben die heißen Sommermonate Juli und August in Deutschland die Lust auf kühlen Eisgenuss beflügelt. Mit dem Ergebnis, dass die Hersteller von Markeneis auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr mit einem stabilen Absatz und leichten Zuwächsen im Umsatz zurück blicken können, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI). Demnach haben die industriellen Hersteller von Speiseeis im Jahr 2013 im Inland 509,4 Mio. Liter Speiseeis abgesetzt und lagen damit auf Vorjahresniveau (2012: 509,3 Mio. Liter). Beim Umsatz legte die Branche um 1,2 Prozent von 1,97 Mrd. Euro auf 1,99 Mrd. Euro zu.

Jeder Bundesbürger hat 2013 im Durchschnitt 7,8 Liter Eis (inklusive des handwerklich hergestellten Eis) verzehrt (Vorjahr 7,9 Liter).

Das absatzstärkste Eissegment mit 230,2 Mio. Litern (+1,1 Prozent) waren 2013 die Haushaltspackungen, gefolgt von den Multipackungen mit 208,1 Mio. Litern (+0,9 Prozent).

Verluste verzeichneten einzig das Impulseis (Menge -3,3 Prozent) und das von den Markeneisherstellern für die Gastronomie produzierte Speiseeis (Menge -8,2 Prozent). Grund dafür war das regnerische und kühle Wetter bis Ende Juni. Die Verbraucher verbrachten ihre Freizeit mehr als sonst in den eigenen vier Wänden statt in Freibädern, Freizeitparks und Cafés.



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(ak) 04.07.2014



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