News

ART kommt im neuen Outfit in den Handel

Mit der Mai-Ausgabe 2014 präsentiert sich das Kunstmagazin ART mit neuer Heftstruktur und vollständig überarbeitetem Design.

Neben einem erweiterten Umfang wird das Magazin künftig auf stärkerem Papier gedruckt. Inhaltlich will sich das Hamburger Magazin aus dem Verlag Gruner + Jahr entschiedener präsentieren. Rubriken wie „Aktuell überschätzt“, „Kunst für eine bessere Welt“ und „Kunst aus dem Off“ sollen diese Haltung unterstreichen und dem Leser Stoff für Auseinandersetzung bieten.

Optisch komplett neu ist der Titel. Das ART-Logo ist weiß statt rot, es ist mittig gesetzt, und reduziert auf Name und Untertitel. Die Titelthemen stehen auf teils farbigen, ebenfalls zentrierten Bannern und werden wie das Logo durch Siebdruck haptisch hervorgehoben.

Das zentrale Gestaltungsmittel im neuen Design ist die Typografie mit vier aufeinander abgestimmten Schriftfamilien.

Auch die Sprache der Bilder bekommt in Zukunft einen neuen Ausdruck. Sie sollen nicht mehr nur dokumentiert, sondern expressiv und abwechslungsreich inszeniert werden. Außerdem sollen flexible Spalten jeder Ausgabe ihren eigenen Rhythmus geben, Fonds und Farben Schwerpunkte setzen und dem Heft wechselnde Stimmungen verleihen.

Mit der relaunchten Ausgabe 5/2014, die ab 25. April im Handel erhältlich ist, erhöht sich auch der Copypreis des Magazins von bisher 9,00 Euro auf 9,80 Euro.


zurück

(ak) 24.04.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf