News

Valora Gruppe wächst mit Food und Convenience

Die schweizerische Valora Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013 einen Außenumsatz von rund 3,4 Mrd. CHF erzielt (umgerechnet rund 2,78 Mrd. Euro). Das entspricht einer Steigerung um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) lag bei 77 Mio. CHF (+ 36 Prozent, etwa 63 Mio. Euro). Die auch in Deutschland tätige Handelsgruppe führt die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung vor allem auf die Integration der Akquisitionen Convenience Concept (ehemalige Lekkerland-Handelssparte) und Ditsch/Brezelkönig zurück. Zudem habe das Unternehmen erste Früchte aus der Erneuerung des Schweizer Retailgeschäftes geerntet. Insgesamt erzielte die Division Retail von Valora einen Außenumsatz von 2,24 Mrd. CHF (+ 4,8 Prozent, rund 1,83 Mrd. Euro).

Die Division Services litt Valora zufolge unverändert unter rückläufigen Pressumsätzen. In der Schweiz sanken die Umsätze im Pressegroßhandel um sechs Prozent, in Luxemburg – in lokaler Währung – um 1,9 Prozent. Die Profitabilität des Bereichs Services habe sich dagegen durch den Verkauf margenschwacher Bereiche sowie eine deutliche Steigerung der Erlöse aus Logistikdienstleistungen deutlich verbessert.

Nichtsdestotrotz beabsichtigt Valora den Bereich Services noch in 2014 auszugliedern und die Kontrolle abzugeben. Die Gespräche mit potenziellen Investoren seien bereits weit fortgeschritten. Konkrete Ergebnisse werden noch im 1. Halbjahr 2014 erwartet.




zurück

(jf) 07.04.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf