News

Bauer lässt erstmals MUTTI kochen

Die Bauer Media Group bringt am 9. April das neue Food- und Kochmagazin MUTTI heraus. Wie der Hamburger Verlag am heutigen Mittwoch im Rahmen eines Pressegesprächs bekanntgab, wurde das Heft vom zweiten Jahrgang der hauseigenen Journalistenschule, Bauer Media Academy, entwickelt und umgesetzt.

Das Heft gelangt zunächst als One-Shot in den Pressehandel, eine regelmäßige Erscheinungsweise schließt der Verlag allerdings nicht aus. Bei einer positiven Resonanz in Werbe- und Lesermarkt, könne das Magazin von einer bis dahin aufgebauten Stammredaktion ab 2015 vier bis sechsmal pro Jahr erscheinen. Für dieses Jahr peilt Bauer noch eine zweite Ausgabe an. Die Zeitschrift kommt in einer Druckauflage von 125.000 Exemplaren heraus und ist zu einem Copypreis von 4,50 Euro erhältlich.

Idee und Konzept der Zeitschrift kommen von den Chefredakteuren Uwe Bokelmann (u.a. FERNSEHWOCHE, TV 14 und HAPPINEZ) und Jessica Brendel (LECKER, KOCHEN UND GENIEßEN), die die 30 Journalistenschüler bei der Umsetzung unterstützten. Das Heft mit dem Claim ‚Mutti kocht am besten’ richtet sich an 20- bis 30-jährige Männer und Frauen, vor allem diejenigen, die keine oder wenig Erfahrung mit dem Kochen haben. Enthalten sind neben Rezepten auch Reportagen und Service-Themen. Für Kochanfänger gibt es detaillierte Bilder und Erklärungen. Zum Launch wird das Heft mit Printanzeigen und Regalschalen am P.o.S. unterstützt.

Es ist die erste Zeitschrift eines Jahrgangs der Bauer Media Academy, die nun veröffentlicht wird. Das Konzept ist aber nicht unbekannt, auch bei anderen Verlagen wie Burda und Springer gibt es regelmäßig Print- oder Digital-Projekte der jeweiligen Journalistenschüler.


zurück

(smi) 03.04.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf