News

Tageszeitungen: Einzelverkauf fällt unter Fünf-Millionen-Marke

In Zeiten großer Konkurrenz von digitalen Medien wird der Kioskverkauf für Zeitungen immer schwieriger. Die Einzelverkaufsauflage von Tageszeitungen ist im 4. Quartal 2013 erstmals unter die Grenze von fünf Millionen Exemplaren gefallen. Nach einem Rückgang von 457.000 Stück (-8,6 Prozent) im Vergleich zum selben Vorjahresquartal, beträgt der Absatz nun nur noch 4,9 Mio. Exemplare pro Erscheinungstag. Zum Vergleich: Das entspricht in etwa der Einzelverkaufsauflage der BILD-Zeitung vor 15 Jahren.

Im Abonnement haben die Tageszeitungen lediglich 1,8 Prozent der Auflage eingebüßt. Durch ein Minus von 253.000 Exemplaren, bestehen nun noch 13,9 Mio. Abos. Damit macht der Einzelverkauf noch 26 Prozent der „harten Auflage“ (Abo+EV) aus.

In den vergangenen zehn Jahren haben Tageszeitungen 25 Prozent ihrer Abonnements und 44 Prozent ihrer Einzelverkaufsauflage verloren.


zurück

(fm) 22.01.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf