News

HDE: Weihnachtsgeschäft läuft gut an

Nach einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) ist das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem ersten Advent zufriedenstellend verlaufen. Besonders gut besucht waren die Geschäfte in den Innenstädten und Einkaufszentren.

„Die Umsätze lagen über dem Vorjahresniveau. Auch die Kundenfrequenzen waren deutlich höher“, berichtet HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Einzelhandel habe am Samstag seinen ersten Höhepunkt im diesjährigen Weihnachtsgeschäft erlebt. „Insbesondere Haushaltswaren, Spielwaren und Lebensmittel waren gefragt“, so Genth. Besonders begehrt waren vor dem Nikolaustag auch kleinere Geschenke und süße Leckereien für die Stiefel.

Insgesamt erwartet der HDE für das Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) in diesem Jahr einen Umsatz von 80,6 Mrd. Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 1,2 Prozent. Für den Online-Handel geht der HDE von 8,5 Mrd. Euro Umsatz in den letzten beiden Monaten des Jahres aus, das ist im Vergleich zu 2012 eine Steigerung um 15 Prozent.


zurück

(ak) 03.12.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf