News

MONOPOL feiert 100. Ausgabe

Das Kunstmagazin MONOPOL feiert seine 100. Ausgabe und hat aus diesem Anlass einhundert Persönlichkeiten der Kunstwelt gefragt, was ihr Lieblingskunstwerk der vergangenen fünfzig Jahre sei und welches Bild sie für besonders wichtig halten.

Geantwortet haben Künstler wie Damien Hirst, Marina Abramovic oder Jonathan Meese, MoMA-Direktor Glenn Lowry oder die kürzlich zur einflussreichsten Person der Kunstwelt gewählte Scheicha al-Mayassa aus Katar. Die meisten Nennungen erhielten Andy Warhol und der französische Künstler Pierre Huyghe, der mit einer Urwaldlandschaft auf der vergangenen documenta beeindruckte.

Die Dezember-Ausgabe, die am 28. November erscheint, präsentiert die vollständig die Ergebnisse der Befragung und enthält ferner bislang unbekannte Fotografien des amerikanischen Farbfotopioniers William Eggleston, ein Porträt des kanadischen Künstlers Rodney Grah sowie Essays über die Notwendigkeit des Kunst-Cartoons und über das Ende der Kunst.

MONOPOL wurde von Amelie von Heydebreck und Florian Illies gegründet und ist erstmals im April 2004 erschienen. Seit 2006 gehört das Heft zur Schweizer Ringier-Gruppe. Das Magazin erscheint monatlich zu einem Verkaufspreis von neun Euro.

zurück

(ak) 27.11.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf