News

ADAC Postbusse starten ihren Linienverkehr

Nach mehrwöchigem Pilotbetrieb nehmen am heutigen Freitag die ADAC Postbusse offiziell ihre Fahrt auf. Ab sofort verkehren etwa 60 Fernbusse mehrmals täglich auf zunächst fünf Strecken und zwischen 24 Städten. Die Initiative beruht auf einer Kooperation des ADAC mit der Deutschen Post, die mit den Fernbussen ein Konkurrenzangebot zur Deutschen Bahn etablieren wollen.

Bereits am 28. Oktober sind die Postbusse auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich an zehn mittelständische Bus-Partnerunternehmen übergeben worden, teilt der ADAC mit. Dabei sei ein Schulungs- und Qualifizierungsprogramm sowie ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt worden. Produziert wurden die Busse von den Unternehmen Scania und Van Hool. Neben den Einsatz von Sicherheitstechnologien wie Abstandsregelautomatik und Spurhaltesystemen werben ADAC und Deutsche Post mit einem „Infotainment-Angebot“ um die Fahrgäste. Passagiere können beispielsweise mit ihren Tablet PCs, Smartphones oder Laptops über ein kostenfreies WLAN online gehen sowie aus einem Mediacenter Filme oder Hörbücher auswählen.

Zudem gibt es in jedem Fahrzeug das vom ADAC produzierte Magazin MEIN BUS, das fortan in einer Auflage von insgesamt 150 000 Exemplaren regelmäßig erscheinen soll. Enthalten sind Reportagen rund um das Thema Reisen sowie ein Service- und Ratgeberteil.

zurück

(jh) 05.11.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf