News

Jalag launcht MENSCH & NATUR

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag, Jalag, bringt am 16. Oktober die Zeitschrift MENSCH & NATUR neu an den Kiosk. Die Startauflage beträgt 70.000 Exemplare, der Copypreis liegt bei 4,90 Euro.

Geleitet wird die Zeitschrift von Chefredakteurin Maria Köllner. Köllner lebt in einem Dorf in der niedersächsischen Nordheide, wo ihr ein eigener Hof mit mehr als 30 Tieren gehört - An diesem Ort entsteht auch das Magazin. „Mit MENSCH & NATUR sind wir ganz nah dran am wahren Leben, der faszinierenden Natur, Handwerk und Brauchtum, den Menschen und zahlreichen Tieren. Wir finden jeden Tag auf dem Land einzigartige, authentische Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden“, so die Chefredakteurin zum Zeitschriftenkonzept.

Ingo Kohlschein, Jalag-Geschäftsführer, sagt über den Zuwachs im Portfolio: „Im Gegensatz zu den zuletzt erschienen Zeitschriften in diesem Segment ist MENSCH & NATUR zu 100 Prozent authentisch.“ Deshalb entstehe das neuen Magazin nicht am Verlagsstandort in Hamburg-Winterhude, sondern vor Ort auf dem Land. „Die Zeitschrift ist das erste persönliche Land-Magazin. Maria Köllner ist unser Absender und unsere Referenz für glaubwürdige Geschichten vom Land“, sagt Kohlschein. „Das ist in Verbindung mit der aufwändigen Inszenierung der Themen das perfekte Alleinstellungsmerkmal.“ Die Idee käme im Anzeigenmarkt gut an. Die erste Ausgabe ist ausgebucht, wie der Verlag mitteilt.

Maria Köllner leitet die Zeitschrift seit der Gründung im Jahr 2009. Laut Kohlschein habe man rund sechs Monate an der Weiterentwicklung des Magazins gearbeitet und nun die Titelrechte von den bisherigen Eigentümern übernommen.

Das Magazin erscheint künftig vier Mal pro Jahr. „Nach der Erstausgabe im Oktober folgt die nächste Ausgabe im Februar 2014“, sagt Verlagsleiter Malte von Bülow. Der Start des Magazins wird laut von Bülow durch eine breit gestreute Kampagne mit einem sechsstelligen Bruttoetat begleitet.

zurück

(md) 27.09.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf