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UPS bietet künftig die Zustellung an Paketshops an

Der Paketdienst UPS startet einen neuen Service für Versandhändler und Endkunden: Ab dem 1. Oktober können Distanzhändler ihren Kunden die Zustellung ihrer Sendung an einen UPS-Paketshop anbieten. Auch die Abgabe von Retouren und frankierten Paketen ist in den UPS-Paketshops möglich. Bislang zählt das Unternehmen 1.000 Partner im Einzelhandel, bis zum Jahresende will das international tätige Unternehmen diese Zahl verdoppeln. Bei den Paketshops handelt es sich z.B. um Kioske, Tankstellen oder kleine Lebensmittelläden, die nach Angaben von UPS in der Regel bis mindestens 20 Uhr geöffnet haben.

UPS hatte erst im Mai 2013 mit dem Aufbau eines Paketshop-Netzwerks in Deutschland begonnen; mittelfristig sollen es 4.500 Shops werden. Shop-Betreiber, die spezielle Kriterien wie lange Öffnungszeiten und ausreichend Lagerraum erfüllen, können sich unter: ups.com bewerben. Entlohnt werden die Shopbetreiber mit einer Pauschale pro Paket.

UPS ist nicht der einzige Paketdienst, der aktuell Partner im Einzelhandel sucht. Zusammengerechnet wollen die Deutsche Post DHL, DPD Dynamic Parcel Distribution, GLS General Logistics Systems und UPS mehr als 30.000 zusätzliche Anlaufstellen für Paketempfänger und -versender im Einzelhandel schaffen (vgl. PRESSE REPORT 9/2013, S. 16 ff.). Allein die Deutsche Post DHL ist derzeit auf der Suche nach 20.000 Partnern (Presse Report berichtete).


Foto: Susanne Schröder betreibt in ihrem Geschäft Foto & More in Düsseldorf einen von aktuell 1.000 UPS-Paketshops.

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(jf) 24.09.2013






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