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Offertenblätter
Offertenblätter (nicht zu verwechseln mit Anzeigenblättern) bestehen in der Regel ausschließlich aus Anzeigen, die – zumindest im Bereich der privaten Kleinanzeigen – kostenlos veröffentlicht werden. Der Vertrieb erfolgt zu einem regulären Verkaufspreis über den Pressehandel. Offertenblätter gibt es erst seit Anfang der 1980er Jahre. Sie sind vor allen Dingen in Städten und Ballungszentren erfolgreich. Neben allgemeinen Offertenblättern mit Kleinanzeigen aus allen Bereichen gibt es auch Spezialpublikationen für bestimmte Marktsegmente (z.B. Autos, Immobilien usw.).
One-Shot
Einzeltitel, der im Pressehandel vertrieben wird, aber nicht reguläre Ausgabe oder Sonderheft eines bestehenden Periodikums ist. One-Shots sind in einigen Fällen Testausgaben für neue Publikationen.
Ordersortiment
Summe aller Presse-Titel, die über den Pressegroßhändler bezogen werden können. 2006 betrug das Ordersortiment über 4.000 Titel (in Abgrenzung zum durchschnittlichen Präsenzsortiment mit ca. 1.850 Titeln). Die höchste Titelzahl wird von den Grosso-Unternehmen geführt, deren Standort an internationalen Plätzen, d.h. in Großstädten liegt.
Quelle: VDZ Vertriebslexikon
Herausgeber: VDZ Zeitschriften Akademie
Das vollständige Vertriebslexikon kann bestellt werden unter:
http://www.zeitschriften-akademie.de


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