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Nachlieferungsservice
Auf Anforderung des Einzelhändlers oder durch den Außendienst veranlasst, liefert der Grossist während der Angebotszeit Exemplare nach, um Mehrbedarf zu decken bzw. Ausverkäufe zu vermeiden. Bei den VMP-Kunden erfolgt die Nachlieferung automatisch, sobald ein definierter Bestand unterschritten wird.
Nachtverkauf-Händler
Ambulanter Zeitungshändler für den Abend und Nachtverkauf der Zeitung des Folgetages. Er kann einen festen Standplatz einnehmen oder eine Gaststätten-, Kino-, Theater- Tour bedienen.
Nationalvertrieb (ND)
Der Nationalvertrieb (Nationaldistributeur) ist Dienstleister für Verlage, der im Bedarfsfall alle vertrieblichen Aktivitäten des Verlages im Fullservice übernimmt und damit als „ausgelagerte“ Vertriebsabteilung des Verlages fungiert.
NDs nehmen im Markt eine wichtige Bündelungs- und Filterfunktion wahr. Ohne sie hätte der Grossist statt mit rund 130 mit vielen weiteren hundert Verlagen direkt zu tun, was kaum zu bewältigen wäre. ND's garantieren dem Handel die professionelle Vertriebsarbeit auch für Titel kleinerer und mittlerer Verlage.

Neutralität

Vertriebsneutralität ist eine unverzichtbare Voraussetzung für das Alleinauslieferungsrecht des Grossisten. Da der Grossist gegenüber den Verlagen über ein Nachfragemonopol verfügt und über ein Angebotsmonopol gegenüber den Einzelhändlern, unterliegt er dem sogenannten Kontrahierungszwang, d.h. er ist zunächst einmal grundsätzlich verpflichtet, jeden Händler zu beliefern. Diese Pflicht kann durch bestimmte Umstände wie z.B. wiederholt schlechte Zahlungsmoral des EH-Kunden o.ä. aufgehoben werden.

Der Einzelhändler wiederum unterliegt einem Abnahmezwang für alle Titel, die durch ihn verkäuflich sind und die der Grossist ihm liefert. Er kann entscheiden, ob er überhaupt Presse in seinem Angebot führen will, aber nicht eine „Vertriebszensur“ bezogen auf die Titelauswahl oder unterschiedliche Präsentation durchführen. Jede Bevorzugung oder jede Benachteiligung eines Objektes stellt eine Diskriminierung dar. Das Diskriminierungsverbot kommt überwiegend klein- und mittelauflagigen Titeln zugute, die ganz entscheidend zur Pressevielfalt beitragen.


Non-Press
Alle Produkte im Grosso/Einzelhandel und Bahnhofsbuchhandel, die keine Presse-Erzeugnisse sind. Sie unterliegen nicht dem Dispositionsrecht der Lieferanten und des Grosso. Der Gesamtbereich lässt sich in zwei Hauptgruppen
unterteilen:
• Non-Print: Spiel-, Schreib- und Süßwaren
• Non-Press: Kalender, Kataloge, Alben, Sammelbilder und -karten, Stadtführer, Landkarten, Gruß- und Ansichtskarten,
Videos und CD-Roms etc.
Nullnummer
Testausgabe eines Presseproduktes, die vor der ersten Ausgabe produziert wird. Neben dem Test für die Produktionsabläufe wird das Heft auch zu Marktforschungszwecken eingesetzt. Zusätzlich dient es zur Präsentation des neuen Produktes vor Vertriebs- oder Anzeigenkunden und wird auch für Akzeptanztests im Vertriebsmarkt genutzt.
Nullverkäufer (NVK)
Bezeichnung für einen Einzelhändler, der von einem Titel am Ende der Angebotszeit kein Exemplar verkauft hat. Verkauft ein Einzelhändler mehrmals hintereinander kein Exemplar eines Objektes, wird er damit nicht mehr beliefert.
Quelle: VDZ Vertriebslexikon
Herausgeber: VDZ Zeitschriften Akademie
Das vollständige Vertriebslexikon kann bestellt werden unter:
http://www.zeitschriften-akademie.de


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