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Markenfamilie
Waren mit demselben Markennamen bilden eine Markenfamilie. Im Pressebereich wird bei der Bildung einer Markenfamilie der eingeführte Name eines Titels auf neu gegründete Objekte mit anderen Themenbereichen oder auch in anderen Medienbereichen übertragen. Neben der klassischen Markenfamilie aus Zeitungen und Zeitschriften gibt es zunehmend auch Verknüpfungen zwischen den Medien; zum Beispiel Zeitschrift/Zeitung mit TV, Buch, Zeitschrift, CD, Hörcassette, Video und Internet.
Marketing
Planung, Gestaltung und Kontrolle der absatzpolitischen Instrumente eines Anbieters. Im weiteren Sinne auch eine ganzheitlich marktorientierte Unternehmenspolitik. Nach einer Definition des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln bedeutet „Marketing … einerseits Anpassung an die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden, andererseits aber auch Impulsgebung und Gestaltung auf dem Markt mit neuen Produkten, Betriebsformen oder Systemen im Handel“.
Marktorientierte Bezugsregulierung (MBR)
Marktorientierte Bezugsregulierung (MBR) ist ein EDV-gestütztes Verfahren zur Bestimmung der Liefermenge einer Zeitschrift oder Zeitung und ihrer Verteilung auf die vom Grossisten belieferten Einzelhändler. Es wird von allen Grossisten in Deutschland praktiziert. Dabei sind verschiedene Software-Lösungen im Einsatz. Der Bezug des Einzelhändlers ergibt sich aus dem zu erwartenden Verkauf, bezeichnet als Verkaufsvorhersage (VH), und dem Verkaufsreservezuschlag.
Mehrwertsteuer

Für Vertriebserlöse von Presse gilt ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz von derzeit 7 Prozent gegenüber dem Normalsatz von 19 Prozent. Der ermäßigte Steuersatz gilt nicht für vertriebsbeschränkte Objekte sowie für Veröffentlichungen mit Werbecharakter.

In anderen Ländern ist die umsatzsteuerliche Behandlung von Presse z.T. unterschiedlich geregelt. In Großbritannien gilt für Presse einheitlich ein Mehrwertsteuersatz von 0 Prozent. Andere Länder differenzieren zwischen Zeitungen und Zeitschriften. So werden z.B. in Dänemark Zeitungen mit dem Satz 0 Prozent besteuert, während für Zeitschriften der Normalsatz von derzeit 25 Prozent zu zahlen ist. Wieder andere Länder kennen eine Präferenz für Zeitungen und politische Wochenzeitschriften gegenüber allen anderen Presseerzeugnissen.


Merchandising
Varianten handels- oder verbrauchergerichteter Verkaufsförderungsmaßnahmen. Sie beinhalten eine Vielzahl verschiedener, meist kurzfristiger Aktivitäten der Hersteller, um schnellere und umfangreichere Käufe von Produkten, die das Kerngeschäft des Herstellers ergänzen, zu stimulieren. In der Verlagsbranche wird der Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften so beispielsweise durch das Angebot von Einzelbüchern oder Buchreihen, Kalendern, Video- oder CD-Editionen, Leserreisen sowie andere, zum Titel passende Spezialitäten-Angebote ergänzt.
Quelle: VDZ Vertriebslexikon
Herausgeber: VDZ Zeitschriften Akademie
Das vollständige Vertriebslexikon kann bestellt werden unter:
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