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Handelsspanne

Entgelt für die vertrieblichen Leistungen der Handelsstufen. Rechnerisch ist dies die Differenz zwischen Einkaufs- und Einstandspreis einer Ware und ihrem Verkaufspreis. Bei preisgebundenen Presseprodukten legt der Verlag die Handelsspannen für alle Handelsstufen fest. Sie wird für Presseerzeugnisse in Prozent vom Nettoverkaufspreis
angegeben.


Händlerdichte
Relation zwischen der Zahl von Einzelhändlern und der Fläche, der Einwohnerzahl oder der Zahl der Haushalte eines Vertriebsgebiets:
• Zahl der Einzelhändler pro qkm
• Zahl der Einzelhändler pro 1000 Einwohner
• Zahl der Einzelhändler pro 1000 Haushalte
Händlerplakat / -schürze
Plakat für Pressetitel im Presseeinzelhandel, wird auch als Händlerschürze bezeichnet.
Händlerwettbewerb
Von einem Verlag durchgeführter Wettbewerb im Einzelhandel, bei dem der Einzelhändler für von ihm durchgeführte Maßnahmen – z.B. die richtige Präsentation eines Titels innerhalb einer bestimmten Titelgruppe entsprechend den Platzierungsvorgaben des Verlages – oder die korrekte Beantwortung von Fragen etwas gewinnen kann.
Quelle: VDZ Vertriebslexikon
Herausgeber: VDZ Zeitschriften Akademie
Das vollständige Vertriebslexikon kann bestellt werden unter:
http://www.zeitschriften-akademie.de


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