News

Weniger Ladendiebstähle

Der Handelsverband Deutschland (HDE) meldet, dass die Zahl der Ladendiebstähle 2012 leicht zurückgegangen sei. Das liege unter anderem an den 1,2 Mrd. Euro Investitionen des Einzelhandels gegen Diebstahl, Betrug und Raub. Dabei spielen insbesondere Videoüberwachung, Mitarbeiterschulungen und der Einsatz von Detekteien eine große Rolle. Laut einer am 15. Mai veröffentlichten polizeilichen Kriminalstatistik sank die Zahl der erfassten Ladendiebstähle im vergangenen Jahr um 6,1 Prozent auf 361.759.

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth warnt allerdings vor einer Überbewertung der Zahlen: „Ladendiebstahl wird nur in wenigen Fällen bei der Polizei angezeigt. Insofern müssen wir hier von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.“ Den jährlichen Schaden durch Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel beziffert der HDE auf etwa vier Mrd. Euro, das entspricht rund einem Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes.


zurück

(ak) 21.05.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf