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Im Norden viel Neues: GEO SPECIAL und andere "Hamburgensien"

Deutschlands zweitgrößte Metropole ist immer eine Reise wert: 10,6 Mio. Gäste haben 2012  in Hamburg übernachtet -Tendenz steigend. Grund genug für das ortsansässige Verlagshaus Gruner + Jahr, in Kooperation mit der Vermarktungsgesellschaft Hamburg Marketing eine neue Ausgabe des  GEO SPECIALs über die Hansestadt zu produzieren.

Entstanden ist ein Heft, das ein sich wandelndes, frisches Hamburg in überraschenden Perspektiven vorstellt. Perspektiven auf eine Stadt, die neue Gestalt annimmt in der Hafencity, mit der Elbphilharmonie, an der Reeperbahn, im Gängeviertel unweit des Jungfernstiegs, in den ehemaligen Arbeitervierteln im Süden der Stadt.

Der Erscheinungstermin von GEO SPECIAL HAMBURG ist gut getimt, schließlich werden in diesem Frühjahr eine ganze Reihe von Groß-Events Millionen Besucher in die Hansestadt locken: eine Internationale Bauausstellung und die Internationale Gartenschau in Wilhelmsburg, Anfang Mai der Evangelische Kirchentag... So bietet GEO SPECIAL HAMBURG neben fundierten Hintergrundreportagen, originellen Bildstrecken und unterhaltsamem Lesestoff auch umfangreichen Reisenutzwert, mit einer Auswahl der besten Routen, Hotels, Restaurants, Cafés und Bars.

Im Handel wird GEO SPECIAL HAMBURG von einer Reihe von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen begleitet - nicht nur, aber vor allem in Hamburg selbst. Gruners Vertriebstochter DPV bringt zahlreiche POS-Werbemittel wie Boden- und Thekendisplays sowie kaschierte A1-Plakate in Einsatz. In Hamburg wird zudem die Angebotszeit im Einzelhandel auf bis zu ein Jahr ausgedehnt.

Ferner wirbt das Magazin mit Anzeigen in GEO-Titeln, BRIGITTE, STERN, DB MOBIL, LUFTHANSA MAGAZIN, WELT AM SONNTAG, HAMBURGER ABENDBLATT, sowie mit Hörfunkspots auf NDR, Radio Hamburg und Klassik Radio. Zudem kommen City-Light-Säulen an 25 Standorten in Hamburg zum Einsatz. Insgesamt beträgt das Marketing-Budget brutto 562.000 Euro.

Das GEO SPECIAL HAMBURG ist zusätzlich als englische Ausgabe erhältlich – und als multimediale deutsche und englische App im Apple Store. Mit Video- und Audiobeiträgen, animierten Grafiken und Karten für noch mehr Vor-Ort-Gefühl. Als deutsche und englische Printausgabe kostet das Magazin jeweils 8,50 Euro(deutsche Ausgabe mit DVD: 15,90 Euro), als multimediale App im App Store 7,99 Euro. Die Druckauflage der deutschen Ausgabe liegt bei 217.000, diejenige der englischen Ausgabe bei 55.000 Exemplaren.

Magazine aus, über und für Hamburg

Mit der Internationalen Gartenschau beschäftigt sich auch ein weiteres neues Magazin: HAMBURGER GARTENIMPRESSIONEN heißt es, und es erscheint am 17.4. zunächst einmalig mit einer Pilotausgabe. Herausgeber ist der Rolf Soll Verlag, der sich auf Fachzeitschriften zum Thema Garten- und Landschaftsbau sowie Public Management spezialisiert hat. HAMBURGER GARTENIMPRESSIONEN kostet 5,00 Euro, gedruckt werden vorsichtige 9.000 Stück.

In vertriebsstrategischen Fragen lässt sich der Verlag vom Regionalspezialisten arena media concepte (amc) beraten, der bereits das großformatige, optisch opulent gestaltete Stadtmagazin DER HAMBURGER in den Einzelverkauf bringt. Mit Hilfe von amc wagt nun auch das Lifestylemagazin HANSESTYLE (Copypreis: 6,00 Euro) den Schritt in den Presseeinzelhandel. Bisher setzte der Bronx Media Verlag, der das aufwändig produzierte Hochglanzobjekt seit 2012 herausgibt, auf sogenannte Controlled Circulation, also z.B. die Auslage in Golf-, Hockey- und Segelclubs, Hotellerie und Gastronomie und bei ausgewählten exklusiven Einzelhandels-Partnern.  Mit der Märzausgabe bringt amc HANSESTYLE nun in einen Verteiler objektindividuell ausgewählter Presseverkaufsstellen. Die Gesamtauflage beträgt 18.000 Exemplare.

 


 


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(ak) 04.04.2013






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