News

Goldener Vertrieb 2011: Auch der Einzelhandel kann mitmachen!

Jedes Jahr zeichnet der Axel Springer Verlag zukunftsweisende Ideen aus, die den Pressevertrieb nachhaltig fördern. Am Wettbewerb können sich nicht nur Verlage, Grossisten oder andere Vertriebsunternehmen beteiligen, sondern auch der Presse-Einzelhandel. Im vergangenen Jahr beispielweise stellte Janine Schultzki, Geschäftsinhaberin aus Berlin, ein Marketing-Konzept vor, mit dem der Verkauf hochpreisiger Lifestylemagazine per Mund zu Mund-Propaganda effektiv angekurbelt werden kann. Die Idee: Schultzki legte bei einem benachbarten Edel-Friseur und einem ebenfalls nebenan gelegenen Coffee-Shop Exemplare der Zeitschrift DUMMY aus - verbunden mit der Bitte, diese den Kunden ausdrücklich zum "Schnupperlesen" ans Herz zu legen. Die persönlichen Empfehlungen wirkten: Viele wollten das Heft nach dem Haareschneiden oder Kaffeetrinken weiterlesen und kehrten bei Schultzki ein, um sich DUMMY zu kaufen. 66 Exemplare wurden von dieser Ausgabe verkauft - normalerweise sind es drei bis acht. Auch die Folgenummer ging noch 32mal über den Tresen - ein Beleg für die Nachhaltigkeit der Aktion.

Einsendeschluss für die diesjährige Runde vom Goldenen Vertrieb ist Freitag, 6. Mai 2011. Ein Tipp für Pressehändler, die mit einer eigenen Idee am Wettbewerb teilnehmen möchten: Sprechen Sie Ihren Grossisten an, vielleicht kann er Ihre Bewerbung unterstützen! 

Die Ausschreibungsunterlagen können per Fax unter +49 (0)40 / 34 7-2 69 94 angefordert werden.


zurück

(is) 15.04.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf