News

G+J startet VIVA!

Der Anteil Über-50-Jähriger in der Bevölkerung nimmt zu, das ist kein Geheimnis – drum verspricht sich der STERN einiges Verkaufspotenzial in dieser Zielgruppe. Seit 26. April liegt das neue Magazin VIVA! für Frauen und Männer ab 50 am Kiosk, das STERN-Chefredakteur Thomas Osterkorn mit einem kleinen Redaktionsteam entwickelte. Die Zeit sei reif, für diese Generation ein eigenes Magazin zu machen“, sagt Osterkorn. „Neue Studien belegen, dass Menschen über 50 heute zu neugierig und interessiert sind, um sich mit Gesundheit, Golf und Glamour zu begnügen. Die Frage in dieser Lebensphase lautet vielmehr: ‚Tue ich das, was mir tatsächlich wichtig ist?'“ Dementsprechend skizziert Gruner + Jahr die Zielgruppe als „Menschen, für die der tradierte Begriff des Ruhestands nicht mehr passend ist.“

Das Heft gliedert sich in elf Rubriken: Pläne & Träume, Partnerschaft & Familie, Kultur & Unterhaltung, Arbeit & Geld, Medizin & Psychologie, Gesellschaft & Politik, Fitness & Sport, Reise & Genuss, Technik & Auto, Haus & Garten sowie „38 Fragen an“ –die im neuen Magazin der Philosoph Richard David Precht beantwortet.

Die erste Ausgabe von VIVA! porträtiert sieben Paare, die ihre Liebe 50+ per Internet gefunden haben, ebenso gibt es einen Vorabauszug des neuen Buchs von Politikjournalistin Margaret Heckel „Die Midlife-Boomer: Warum es nie spannender war, älter zu werden“.

VIVA! erscheint zunächst als Testausgabe., laut Simon Kretschmer, stellvertretender Verlagsleiter G+J Agenda, sei bei positiver Resonanz eine regelmäßige Erscheinungsweise geplant. Zum Start erscheint die Zeitschrift in einer Auflage von 250.000 Exemplaren, umfasst 164 Seiten kostet 3,90 Euro.


zurück

(jh) 27.04.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf