News

THE VOICE OF GERMANY: Das Heft zum (Quoten-) Hit

Der Quotenhit des Jahres bekommt sein eigenes Fanmagazin: Am 5. Januar kommt THE VOICE OF GERMANY in den Handel, das Begleitheft zur populären ProSieben-/Sat.1-Show. Gesichert hat sich die begehrte Lizenz der Hamburger Verlag Tellus Corporate Media; den Einzelverkauf betreut der Nationalvertrieb BPV Medien Vertrieb.

Der Launch ist gut getimt: Anfang Januar startet die Talentshow in ihre dritte, entscheidende Phase - erstmals dürfen dann die Zuschauer mitbestimmen, welche Talente weiterkommen. Das Fanmagazin bleibt bis zum Finale von "The Voice of Germany" am 10. Februar im Angebot.

Auf den 68 Seiten (davon 15 Anzeigenseiten) des Hefts finden die Leser Hintergrundinfos zum Wettbewerb, Porträts aller 24 Liveshow-Teilnehmer, unveröffentlichte Fotos der Kandidaten und Extras wie z.B. ein DIN A2-Mega Poster und Gutscheine im Wert von mehr als 100 Euro.

THE VOICE OF GERMANY wird in einer Auflage von 150.000 Exemplaren produziert. Der Handel habe schon vorab einen höheren Bedarf angemeldet, berichtet Ulf Blumenthal, Leiter der BPV-Geschäftsstelle Rheinfelden. Sowohl Verlag als auch Vertrieb seien jedoch flexibel, schnell zu reagieren: "Wenn der Verkauf explodiert, können wir in der dritten Woche nachliefern", so Blumenthal. Gleiches gelte für die Erscheinungsweise: THE VOICE OF GERMANY sei als Periodikum angelegt, erscheine aber zunächst als One Shot. Der Abverkauf der 1. Ausgabe entscheide darüber, wie es weitergeht.

Damit das Heft zum ersten Hit des Jahres wird, rühren Verlag und Vertrieb kräftig die Werbetrommel: TV-Spots im Umfeld der Sendungen machen die Fans auf das Magazin aufmerksam, für den POS wurden 14.000 Varioplakate produziert. "Im Handel wird auch einiges in Sachen Zweitplatzierung passieren", kündigt Blumenthal an. 


zurück

(is) 23.12.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf