News

Bauer überarbeitet BELLA

Nach Flaggschiff TINA hat sich Chefredakteurin Sabine Ingwersen, seit März an Bord in der Bauer Media Group, jetzt die zweite Premium-Weekly vorgenommen: Zusammen mit ihrer stellvertretenden Chafredakteurin TINA und Redaktionsleiterin BELLA, Nicole Kleinhammer, hat sie Struktur und Look des Heftes gründlich überarbeitet, um den Qualitätsanspruch zu unterstreichen und BELLA schärfer profiliert neben TINA (und den anderen Wettbewerberinnen) zu positionieren.

„Das tut mir gut“ lautet der neue Claim, der die Betitelung „Wohlfühlmagazin“ ablöst. Den Unterschied erklärt Kleinhammer so: „Wellness allein war uns zu einseitig - wir wollen den aktiven, anregenden Aspekt des Wohlfühlens stärken. Unsere Leserin ist selbstbewusst, sie hat das Gefühl: ‚In meinem Leben geht noch was!’ Genau da setzt BELLA an. Jede Geschichte muss der Leserin einen echten Mehrwert bieten.

Selbstbewusste Zielgruppe

Während sich die TINA-Leserin typischerweise als „Familienmanagerin“ vor allem um das Wohl der anderen sorge, sei der BELLA -Leserin auch wichtig, etwas für sich zu tun. „Das ist eine selbstbewusste Frau, die Lust hat, sich weiterzuentwickeln, ein neues Hobby zu lernen, etwas Neues zu probieren. Die BELLA -Leserin nimmt sich auch einfach mal die Zeit, mit der Freundin zu einem Wellness-Wochenende wegzufahren“, erläutert Verlagsleiterin Birgit Börner. So transportiere BELLA ein jüngeres Lebensgefühl als die TINA – dies spiegle sich u.a. schon in der Auswahl der Titelmodels wider. Im Heft gibt nun eine neue, klare Ressortstruktur den Rahmen vor: „Zeit für mich“ heißt das Entree, das auf rund 12 Seiten einen sanften Einstieg bildet. Kern der Strecke ist - einzigartig im Bereich der Weeklies – ein Dossier zu Themen wie Fitness, Psychologie oder Wellness. „Zeit für mich“ stellt zudem in jeder Woche eine Frau vor, die etwas Neues für sich entdeckt hat – Mosaik legen z.B., oder Saxofon spielen – bis hin zum Erlernen einer Kampfsportart.

Nach den klassischen Weekly-Bestandteilen Mode, Beauty und Diät folgt das „Herzstück“ des Heftes: 'Mein Leben' liefert auf mindestens 16 Seiten Reportagen, Berichte und Beratung, Talkrunden und Tests rund um die Themen Neuanfang, Partnerschaft, Job und Persönlichkeit. Die Redaktion legt großen Wert auf Authentizität: „Hier ist alles echt, es gibt keine Stellvertreter-Optiken, sondern wir gehen raus und fotografieren unsere Protagonisten selbst“, erklärt Sabine Ingwersen. „Da sieht die Leserin ganz deutlich den Unterschied in der redaktionellen Qualität, den sie bei einem Copypreis von 1,35 Euro auch erwarten darf. Und es gilt auch andersherum: Wir können uns diese Qualität nur leisten, weil wir 1,35 Euro kosten!“

Mehr „echtes Leben“ findet sich künftig auch in der Gesundheit: „Wo es früher immer mehr um softe Gesundheitsthemen ging, bringen wir jetzt in jeder Ausgabe eine große Reportage –auch zu ernsten Themen wie 'Mein Leben mit Depressionen’ oder mit Fakten aus der Krebsforschung. Zum Themenbereich ‚Das tut mir gut’ gehört auch die Prophylaxe – ein Thema, das gerade für Frauen wichtig ist“, so Kleinhammer.

In der Kommunikation unterstützt der Verlag den Refresh durch Anzeigen in hauseigenen Titeln.


zurück

(is) 22.11.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf