News

Gothic-Kult in Leipzig: Der Pressehandel zeigt die bunte Vielfalt "schwarzer" Musikmagazine

Jedes Jahr zu Pfingsten fliegen sie in der Sachsenmetropole ein, die schwarzen Gestalten aus Deutschland und der Welt: Das Leipziger Wave-Gotik-Treffen ist die größte Zusammenkunft der dunklen Szene in Europa. In diesem Jahr besuchten mehr als 23.000 Gotik-Fans die Stadt und tauchten nicht nur auf den rund 300 Shows und Konzerten auf, sondern zur Freude der Leipziger und zahlreicher Hobbyfotografen auch in der Innenstadt und den Studentenvierteln.

Der Presse Vertrieb Leipzig nutzte das Event, um Besuchern wie Einheimischen die Vielfalt zum Thema passender Musik- und Lifestylemagazine zu präsentieren. "Mit gestiegener Bedeutung des Festivals steigt auch das Interesse der Verlage und Händlerschaft in der Stadt an dieser Veranstaltung", berichtet Odette Nathke, Leitung Marketing und Vertrieb beim PVL. So war es nicht schwierig, eine Reihe von Händlern mit geeigneten Standorten zu motivieren, sich an einer Zweitplatzierungs- und Schaufensterdeko-Aktion zu beteiligen. 

Pressemobil in stilechter Verkleidung

Ungefähr 17 Titel befassen sich mit diesen Themen, angefangen von Magazinen zum Thema Tattoo bis zur reinen Scene-Zeitschrift Gothic. "Diese Hefte platzierten die teilnehmenden Händler im Segment im Presseregal oder gut sichtbar und schnell verkäuflich in einem gesonderten Pressezweitplatzierungsdisplay", erklärt Nathke. "Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, und unser Außendienst hat die Händler mit Rat und Tat unterstützt. Aber nicht nur im Facheinzelhandel sind tolle Präsentationen entstanden, auch unser größter Kunde, die Firma Globus, hat sich aktiv an der Aktion beteiligt."

Buchstäblich vor den Toren des Veranstaltungsortes, befindet sich eine Tankstelle der Kette Total. Im Camp Gotik auf dem agra Gelände zeltet, wer sich kein Hotel leisten kann, will oder kein Glück bei der Buchung hatte. In der genannten Tankstelle versorgen sich die Gotik Fans mit den Produkten des täglichen Bedarfs wie Haarspray, Dosen Ravioli, Getränken und  Lesestoff. Bei dem Andrang  in der Tankstelle bat der Tankstellenpächter seinen Grossisten um Hilfe beim Presseverkauf - so parkte der PVL kurzerhand sein Pressemobil vor der Tanke und entlastete so das Shopgeschäft. Als entspannende "Zwischendurchlektüre" verteilten Promoter des Pressevertrieb Leipzig Cora-Romane der Serie MYSTERY an die Camper vor Ort.


zurück

(is) 16.06.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf