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Lifestyle in Lizenz: Neue Food- und Livingmagazine aus Frankreich und Amerika

Soeben lief die Meldung über den Ticker: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit bringt die Mediengruppe Klambt MARTHA STEWART LIVING auf den Markt, das Magazin von Martha Stewart, der Lifestyle-Päpstin Amerikas. Das Heft, dessen Lizenz beim New Yorker Medienhaus Martha Stewart Living Omnimedia (MSLO) liegt, soll zunächst einmalig als Christmas Special erscheinen. "Martha Stewart ist in den USA eine legendäre Medien-Persönlichkeit, die durch Zeitschriften, Bücher, TV- und Radio-Formate sowie ein facettenreiches Merchandising-Angebot Kultstatus erlangt hat", erklärt Klaus Dahm, Editoral Director International Mediengruppe KLAMBT. MARTHA STEWART LIVING sei durch seine Ästhetik und fotografische Opulenz ein "Referenztitel unter den Premium-Lifestylemagazinen". Das Heft liefert kreative Anregungen zu den Themenbereichen Essen und Genießen, Wohnen und Einrichten, Landleben und Garten. Nähere Infos zum geplanten Copypreis, der Auflage und dem genauen Starttermin gab Klambt noch nicht bekannt.

Schon am kommenden Mittwoch nimmt ein weiteres im Ausland bereits erfolgreiches Foodmagazin Kurs auf deutsche Küchen, pardon: Kioske. Hubert Burda importiert die hauseigene Marke SAVEURS, die in Frankreich seit 1989 mit einer verbreiteten Auflage von ca. 85.000 Exemplaren zu den meistgelesenen Koch- und Genusszeitschriften gehört. SAVEURS ist in Frankreich als hochwertiges Genießer-Magazin positioniert. Es wird dort von Männern wie Frauen, Amateuren wie Profis gelesen. Zurzeit ist es das einzige Magazin, das in diesem Spitzensegment weiter wächst, heißt es aus dem Verlag.

Was unterscheidet den französischen (Magazin-) Geschmack vom deutschen? fragte PRESSE REPORT die Redaktionsleiterin von SAVEURS Anke Krohmer. 

Anke Krohmer: „Bei Food-Magazinen wird in Frankreich weniger erklärt und mehr Wissen vorausgesetzt. Die Texte legen den Schwerpunkt nicht auf Fakten, sondern auf die teils blumige, romantische Vermittlung eines Lebensgefühls. Davon haben wir uns gerne anstecken lassen – ohne die Fakten aus den Augen zu verlieren. SAVEURS vereint also französisches „Laissez-faire“ mit einer Gewissenhaftigkeit bei Recherche, Rezepten und Reisetipps.“

Was macht die besondere Handschrift, die Optik und das Konzept von Saveurs aus?

Krohmer: „Wir möchten beim Leser das kulinarische Fernweh im Alltag wecken und befriedigen. SAVEURS soll die Lebensfreude eines quirligen Pariser Bistros versprühen und zu ehrlich-leckeren Gerichten in unseren vielen internationalen Rezepten ganz ohne Schischi inspirieren. Stundenlanges in der Küche stehen überlassen wir den komplizierten Gerichten für Feinschmecker. Wir dagegen möchten eine kreative Wohlfühlküche für Zuhause vermitteln, wie man sie so aus dem kleinen, schnuckeligen Restaurant im Urlaub noch in Erinnerung hat und wie man sie auch gerne mit Freunden teilt. Diese Unkompliziertheit bei Gerichten, Restaurant- oder Reise-Tipps spiegelt sich auch in Optik und Texten wieder – leicht und sinnlich, kurzweilig und undogmatisch. Eben das Magazin für den geschmackvollen Kurzurlaub Zuhause.“

Internationale Magazinkonzepte scheinen bei den deutschen Lesern gut anzukommen. Sehen Sie da einen Trend?

Jürgen Brandt, Director Marketing & Operations Burda Food.net: „SAVEURS als international erfolgreiches Konzept bietet uns Vorteile: Sicherheit, eine schnellere Akzeptanz des Konzeptes bei Werbekunden und auch günstigere Produktionskosten.“

Was muss bei der Adaption eines ausländischen Food-Magazins beachtet werden, damit das Ergebnis auch den Lesern hierzulande schmeckt?

Anke Krohmer: „Einerseits haben wir gerne die Auswahl und die sinnliche, stilvolle Inszenierung der Rezepte von Saveurs übernommen, weil genau das auch den Charme und die Unverwechselbarkeit des Heftes ausmacht. Andererseits haben wir über neue Inhalte den Nutzwert des Magazins erhöht. Konkret sind das eigene Geschichten über Köche und Winzer, neue Adressen für Restaurants und eine sinnvolle, saisonale und aktuelle Auswahl der Produkte. Sinn und Sinnlichkeit – unser Rezept gegen Langeweile am Herd.“
 
Um den deutschen Lesern Appetit auf SAVEURS zu machen, bewirbt Burda seinen Newcomer mit Anzeigen in Burda-Titeln und einer Banner-Kampagne auf www.daskochrezept.de.

 


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(is) 16.06.2011






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