News

IVW: Blue-Ocean-Magazine steigern Absatz

Die Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment war in den vergangenen Jahren stets ein Beispiel dafür, dass es im Printmarkt nicht nur sinkende Absatzzahlen geben muss. Die meisten Titel der Stuttgarter haben sich sehr positiv entwickelt. Ehe die IVW die gesamte Liste der Auflagenentwicklungen im vierten Quartal 2018 veröffentlicht, wirft DNV daher schon einmal einen Blick auf die Entwicklung der Titel des Kinderzeitschriftenspezialisten.

26 Titel meldet der Verlag an die IVW, 25 davon können mit dem Vorjahresquartal verglichen werden. Ninjago Comics war vor einem Jahr noch nicht gemeldet und hat nun eine verkaufte Auflage von 31.244 verkauften Exemplaren vorzuweisen. Von den verbleibenden 25 Titeln haben 16 mehr Exemplare je Folge abgesetzt als im Vorjahresquartal.

Sehr gut stehen die Produkte der Blue-Ocean-Marke Prinzessin Lillifee dar. Das Magazin hat ein Verkaufsplus von 20 Prozent vorzuweisen, die verkaufte Auflage lag bei 79.321 Heften je Folge. Und auch Prinzessin Lillifee Bastelzauber (+17 Prozent/33.263 Ex.) und Prinzessin Lillifee Zauberwelt (+21 Prozent/57.843 Ex.) haben deutlich zugelegt.

Die Lego-Magazine glänzen weiterhin mit sehr hohen Verkaufszahlen, wenn auch aktuell nicht mehr mit den Riesenzuwachsraten der vergangenen Jahre. Lego Ninjago kommt auf 182.395 verkaufte Exemplare, die Nexo Knights auf 74.448. Lego City hat mit 51.784 verkauften Exemplaren sehr viel verloren. Dies spiegelt allerdings ehr ein statistisches Problem durch die Umstellung von einer drei- auf eine zweimonatliche Erscheinungsweise wider, heißt es dazu. Wie zufrieden der Verlag mit der Entwicklung von Lego City ist, zeigt die erneute Erhöhung der Frequenz: Seit Beginn dieses Jahres erscheint Lego City monatlich.

Ein Blick auf die Mitte 2017 von Pabel Möwig übernommenen Titel zeigt ebenfalls eine positive Entwicklung: Bummi ist nicht gemeldet, Bussi Bär hat im vierten Quartal um acht Prozent auf 29.300 verkaufte Exemplare zugelegt und Lissy sogar um gut 24 Prozent auf 41.945 Exemplare.

zurück

(uk) 18.01.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf