News

Panini verdoppelt Umsatz

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat der Panini-Gruppe mit Hauptsitz in Modena, Italien, einen Rekordumsatz beschert: Wie Antonio Allegra, Italian Market Director des Unternehmens, mitteilte, stieg der Umsatz in 2018 auf rund eine Mrd. Euro. Im Jahr 2017 hatte das Unternehmen 536 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz von Panini ist starken Schwankungen ausgesetzt. In Jahren großer Fußballmeisterschaften ist er sehr viel höher als in Jahren ohne. Im WM-Jahr 2014, als die Weltmeisterschaft in Brasilien stattfand, hatte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 758 Mio. Euro verzeichnet. Auf die Sticker entfielen 45,2 Mio. Euro.

In der Panini-Gruppe erscheinen jährlich weltweit rund 400 Panini-Sammelkollektionen, darunter Stickersammlungen für die Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, die den Löwenanteil der Unternehmensumsatzes erzielen. So wurden während der Weltmeisterschaft 2018 alleine am Hauptsitz in Modena täglich sieben bis acht Mio. Sticker gedruckt und in 130 Ländern angeboten.


zurück

(ak) 10.01.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf