News

Gedruckte Zeitungen werden aufmerksam gelesen

Wer Zeitung liest, ist sehr konzentriert bei der Lektüre. Das zeigt die neueste Studie Zeitungsqualitäten 2018, die die ZMG jetzt vorgelegt hat.

Kurzgefasstes Resümee: Kein anderes Medium wird so aufmerksam genutzt wie die gedruckte Zeitung: 80 Prozent der Leserinnen und Leser sagen, dass sie während der Lektüre ganz auf ihr Blatt konzentriert sind. Sie tauchen ein, schenken den Beiträgen ihre ganze Aufmerksamkeit, wischen nichts weg und zappen nicht ziellos herum.

Bei der Nutzung anderer Medien lassen sich die Deutschen hingegen leichter ablenken und nutzen häufig mehrere Geräte parallel. Darunter leidet die Aufmerksamkeit. Print ist dagegen beständig. Was gedruckt ist, bleibt – bei Inhalt und Werbung. Sieben Sekunden verweilt beispielsweise der Blick des Lesers im Schnitt auf einer gedruckten Zeitungsanzeige, wie eine Studienreihe von Eye Square und ZMG zeigt.

Auch wenn sie öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen, sind 78 Prozent der Menschen konzentriert. Allerdings kommt diese Konzentration kaum der Werbung zugute. Das Internet nutzen 56 Prozent konzentriert, beim privaten Fernsehen (45 Prozent) und privaten Radio (39 Prozent) sinkt die Aufmerksamkeit bei der Mediennutzung bereits stark ab. Schlusslicht in Sachen Aufmerksamkeit sind die Anzeigenblätter: Nur 27 Prozent der Leser kostenloser Anzeigenblätter sind bei der Lektüre konzentriert.


zurück

(rd) 30.11.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf