News

Stationärer Handel stark im Weihnachtsgeschäft

Foto: Alexandra H.
Foto: Alexandra H.

Der stationäre Handel darf sich auf das Weihnachtsgeschäft freuen: 68 Prozent und damit zwei Drittel der Verbraucher wollen ihre Weihnachtsgeschenke im stationären Handel kaufen. So das zentrale Ergebnis des Deloitte Christmas Survey 2018. Die Befragten schätzen mit 87 Prozent vor allem die kompetente Beratung. Auch der sofortige Erhalt der Ware (82 Prozent) sowie Kundendienst (80 Prozent) sprechen für den stationären Handel. Die primäre Stärke des Internethandels ist die ständige Verfügbarkeit, die 63 Prozent positiv erwähnten. Des Weiteren überzeugt das Netz die Verbraucher mit Lieferservice und schnellem Preisvergleich (64 bzw. 56 Prozent).

Mit dem Einkauf von Geschenken starten fast 40 Prozent bereits im November. 18 Prozent kümmern sich vor dem 1. November um die Präsente. 21 Prozent kaufen diese zwischen dem 1. und 15. Dezember und neun Prozent danach.

Das Gesamtbudget für Weihnachten beträgt 476 Euro und damit 1,7 weniger als im Vorjahr. 2017 betrug das Budget 484 Euro. Das Weihnachtsgeschenk-Budget soll vor allem in Süßigkeiten, bei Männern zudem in Gutscheine und Bücher, bei Frauen ebenfalls in Gutscheine, aber auch Kosmetikartikel investiert werden. Männer wünschen sich zudem Bargeld. Erwartungsgemäß kommen CDs und DVDs bei Männern besser an (22 bzw. 17 Prozent), während sich 27 Prozent der Frauen über Schönheitsanwendungen freuen.

Elektronische Devices spielen insgesamt nur eine untergeordnete Rolle. Bemerkenswert: Bei Frauen sind die Beliebtheitswerte im Vorjahresvergleich mit Ausnahme von Gutscheinen (+ 11 Prozentpunkte) in etwa gleichgeblieben, die Favoriten der Männer haben aber insgesamt erheblich an Popularität eingebüßt. Selber verschenken wollen die Verbraucher an Erwachsene Gutscheine und Süßigkeiten, Jugendliche erhalten Geld und Gutscheine, Kinder vor allem Bücher und Spiele. Wunsch und Wahrscheinlichkeit liegen damit auch 2018 sehr eng beieinander.


Die komplette Studie finden Sie hier zum Download.


zurück

(ak) 02.11.2018



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf