News

Moritz von Laffert verlässt Condé Nast Verlag

Foto: Kilian Bishop - Studio Condé Nast
Foto: Kilian Bishop - Studio Condé Nast

Moritz von Laffert wird im Laufe des Jahres 2019 seine Positionen als Geschäftsführer von Condé Nast Deutschland sowie als Vice President von Condé Nast International (CNI) abgeben und das Unternehmen verlassen. Wie der Verlag mitteilt, geschieht dieser Schritt in „freundschaftlichen gegenseitigen Einvernehmen“.

"Auch wenn ich Condé Nast, meine talentierten und passionierten Mitarbeiter und weltweiten Kollegen sowie unsere einzigartigen Marken vermissen werde, bin ich froh und stolz, das Unternehmen so gut aufgestellt übergeben zu können", kommentiert von Laffert die Entscheidung. "Condé Nast International tritt jetzt in eine neue unternehmerische Phase ein und wird ein zunehmend global verknüpfter Medienkonzern, in dem sich die Ländergesellschaften stärker am CNI-Headquarter in London ausrichten. Diese Entwicklung habe ich aktiv mitgestaltet und halte sie für den richtigen Weg. Da jetzt auf nationaler Ebene andere Manager-Aufgaben gefordert sind, ist es für mich persönlich und aus Unternehmenssicht der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel."

Jonathan Newhouse, Chairman und Chief Executive von Condé Nast International, erklärt: "Moritz von Laffert war ein zentrales Mitglied unseres Management-Teams und eine Schlüsselfigur für den Erfolg von Condé Nast in Deutschland und auf internationaler Ebene. Ihn zeichnet ein hohes Maß an unternehmerischem Denken, Loyalität, Integrität und Erfahrung aus. Ich bin Moritz für seine erfolgreiche Arbeit, sein großes Engagement und für seine auch in der Übergangsphase ungebrochene Loyalität sehr dankbar. Er wird Condé Nast mit den allerbesten Wünschen für seine Zukunft verlassen."

Von Laffert kam 2009 als Geschäftsführer und Herausgeber zu Condé Nast Deutschland. 2011 übernahm er zusätzlich die Rolle als Vice President International. Zu seinen weiteren Aufgaben im Verlag zählte die Position des Director Acquisitions and Investments, in der er das Akquisitionsgeschäft von Condé Nast International verantwortete. Außerdem ist er Senior Advisor für Investments der New Yorker Holding Advance Publications und hat Aufsichtsratspositionen bei Vestiaire Collective und Monoqi inne. Einst begleitete er auch den E-Commerce-Marktplatz Farfetch als Board-Member.

Vor seiner Zeit bei Condé Nast war der gebürtige Hamburger in verschiedenen Führungspositionen für Axel Springer tätig. Zuletzt trug er dort als Verlagsgeschäftsführer die Verantwortung für die Frauen- und Lifestyle-Medien. Bei Springer absolvierte er einst auch seine Ausbildung zum Verlagskaufmann. Später erlangte er noch einen Bachelor of Science in Economics und einen Master of Science in Management an der London School of Economics.

In der Übergangsphase bis zu seinem Austritt aus dem Unternehmen wird von Laffert die Geschäfte von Condé Nast Deutschland weiter führen.


zurück

(wr) 13.09.2018



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf