News

Neue Chefredaktion für den Spiegel

Der Spiegel-Verlag legt die Redaktionen von Spiegel und Spiegel Online zusammen. „Wesentliche Voraussetzungen für das Integrationsvorhaben wurden in den vergangenen Wochen geschaffen“, teilte der Verlag mit. Dazu gehörte unter anderem der Beschluss, die Führungsstruktur grundlegend zu verändern und die Chefredaktion neu aufzustellen. „Sie soll sich formieren als ein Team, das die Aufgaben nach fachlichen und funktionalen Aspekten aufteilt, nicht mehr nach Medienkanälen“, verlautbarte der Verlag. Reporter Ullrich Fichtner und Spiegel-Online-Chefredakteurin Barbara Hans gehören zu dem Team, dem Steffen Klusmann (siehe Foto), der Chefredakteur des Manager Magazins vorsitzen wird.

Das neue Team der Chefredaktion ist verantwortlich für die publizistische Strategie und wird deshalb auch der Unternehmensleitung angehören, die ebenfalls neu aufgestellt wird. Ihr gehören neben Geschäftsführer Thomas Hass dann auch Felix Blum, Anja zum Hingst und Stefan Ottlitz an, die Verantwortlichen der drei Bereiche Organisationsentwicklung, Markenentwicklung und Kommunikation sowie Produktentwicklung der Unternehmensleitung an.

In den kommenden Wochen, bis zum geplanten Start des gemeinsamen Betriebs im Januar 2019, wird die designierte Chefredaktion die geplante Redaktionsstruktur ausarbeiten. Bis dahin werden die zurzeit amtierenden Chefredaktionen das Blattmachen beim Nachrichten-Magazin und das Sitemachen bei der Nachrichten-Website übernehmen. Mit Klaus Brinkbäumer sollen Gespräche über eine neue Aufgabe beim Spiegel geführt werden.


zurück

(uk) 24.08.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf