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Zeitschriften sind für Kinder noch immer unersetzlich

Disney Lustiges Taschenbuch, Micky Maus-Magazin und Just Kick-it! gehören zu den Lieblingsmagazinen der Sechs- bis 13-Jährigen/ Foto: Kinder-Medien-Studie

Disney Lustiges Taschenbuch, Micky Maus-Magazin und Just Kick-it! gehören zu den Lieblingsmagazinen der Sechs- bis 13-Jährigen/ Foto: Kinder-Medien-Studie

Zeitschriften und Bücher sind bei den deutschen Kindern nach wie vor beliebt. Insgesamt 75 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen greifen mindestens mehrmals pro Woche zu den gedruckten Medien. Das ist eine der Erkenntnisse der aktuellen Kinder-Medien-Studie, die von Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, Spiegel-Verlag und Zeit Verlag durchgeführt wurde. Im Fokus der Untersuchung stand der Medienkonsum und das –nutzungsverhalten von 7,26 Millionen Kindern in Deutschland.

Die in der Studie erhobenen Kaufzeitschriften – insgesamt 41 Titel – werden dabei von 71,1 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland gelesen. Das entspricht rund 4,1 Millionen Kinder. Am beliebtesten ist in dieser Altersgruppe Disney Lustiges Taschenbuch mit einer Reichweite von 569.000 Lesern und einem Marktanteil von 9,8 Prozent. Auf Platz 2 schaffte es das Micky Maus-Magazin mit 513.000 Lesern (Marktanteil: 8,8 Prozent), Platz 3 wird von Just Kick-it! belegt mit einer Reichweite von 498.000 Lesern (Marktanteil: 8,5 Prozent).

Diese Magazine werden vor allem von den Jungen zur Hand genommen. Just Kick-it! kann 16,3 Prozent der drei Millionen Jungen in diesem Alter begeistern, Disney Lustiges Taschenbuch 12,5 Prozent und Micky Maus-Magazin 11,9 Prozent. Bei den Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren, 2,83 Millionen junge Leserinnen, dominieren Wendy (14,4 Prozent), Barbie (9,5 Prozent) und Pferd & Co (8,8 Prozent).

Bei den vier- bis fünfjährigen Kindern in Deutschland wird Benjamin Blümchen am häufigsten gelesen. Die Reichweite des Titels beträgt 168.000 Leser und einen Marktanteil von 11,7 Prozent. Winnie Puuh (139.000 Leser, 9,7 Prozent) und Prinzessin Lillifee (138.000 Leser, 9,6 Prozent) folgen mit etwas Abstand.

Darüber hinaus wurde in der Kinder-Medien-Studie gefragt, wieviel Taschengeld den Kindern zur Verfügung steht und wofür sie es ausgeben. So verfügen die Kinder im Durschnitt über 22,99 Euro pro Monat, das sie eigenverantwortlich ausgeben dürfen. 94 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen geben dieses bevorzugt für Süßes oder Lesestoff aus. Das zeigt sich auch über alle Altersklassen hinweg. Denn insgesamt investieren sie ihr Geld in etwas zum Schlemmen (68 Prozent) oder zum Schmökern (50 Prozent).


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(al) 07.08.2018






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