News

Sattes Plus bei der Tabaksteuer

Der Absatz aller Tabakwaren ist im zweiten Quartal 2018 gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt sind im zweiten Quartal Tabakwaren Kleistverkaufswerte von 7,3 Mrd. Euro versteuert worden. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahresquartal von elf Prozent.

20,5 Mrd. Zigaretten sind versteuert worden und damit sieben Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Die Kleinstverkaufswerte sind sogar um 10,7 Prozent auf sechs Mrd. Euro gestiegen – es sind also vor allem Zigaretten der exklusiveren Art produziert worden. In Menge und Umsatzbedeutung bleiben die Zigaretten damit die unangefochtene Nummer Eins im Tabakhandel. Die Kategorie mit dem zweithöchsten Verkaufswert ist der Feinschnitt. Im zweiten Quartal 2018 sind 6.510 Tonnen versteuert worden. Das entspricht einem Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die versteuerte Menge der Zigarren und Zigarillos stieg um 7,2 Prozent auf 759 Mio. Stück, die des Pfeifentabaks um 7,5 Prozent aus 916 Tonnen. Steuerlich gehören zum Pfeifentabak nicht nur die klassischen Pfeifentabake, sondern auch der Tabak für Erhitzer wie Iqos von Philip Morris sowie der Wasserpfeifentabak. (uk/Foto: Tim Reckmann/Pixelio)


zurück

(uk) 17.07.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf