News

'Goldenes Lenkrad' fällt dieses Jahr aus

Die Axel Springer SE, Berlin, wird in diesem Jahr darauf verzichten, ihre Auszeichnung ‚Das Goldene Lenkrad‘ zu vergeben. Das teilte das Unternehmen heute (22.6.) mit.

Zur Begründung führte Springer an, dass die jüngsten Ereignisse rund um die Abgasmanipulationen gezeigt hätten, dass sich Teile der Automobilbranche weiterhin in einem notwendigen Wandel befänden, der entgegen aller Hoffnungen noch lange nicht abgeschlossen sei. „Wir können daher im Interesse unserer Leserinnen und Leser in diesem Jahr nicht mit journalistischer Glaubwürdigkeit einen Preis für die Automobil-Neuheiten des Jahres verleihen“, so der Verlag.

Marion Horn, Chefredakteurin von Bild am Sonntag, und Tom Drechsler, Chefredakteur von Auto Bild, führten weiter aus: „Um es ganz deutlich zu sagen: Wir lieben Autos. Die Menschen, die sie bauen, kaufen und fahren, sind auch unsere Kunden, unsere Leser. Aber jetzt ist nicht die Zeit, um Preise zu vergeben und zu feiern. Mit der Aussetzung von ‚Das Goldene Lenkrad‘ in 2018 möchten wir ein klares Zeichen setzen und den betroffenen Automobilherstellern Zeit geben, auf die tiefgreifenden strukturellen Veränderungen die richtigen Antworten zu finden.“

Seit 1976 wird jährlich unter der Regie von Bild am Sonntag und – nach der Gründung 1986 - Auto Bild ‚Das Goldene Lenkrad‘ vergeben. Im vergangenen Jahr wurden Automobilmodelle in sechs Kategorien ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Hakan Samuelsson, der Vorstandsvorsitzende der Volvo Car Group, ‚Das Goldene Ehrenlenkrad‘.


zurück

(sgo) 22.06.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf