News

Chip startet Technikmagazin für junge Leser

Unter der Marke Chip Wissen startet Hubert Burda Media ein Technikmagazin speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Chip Wissen soll erstmals am 27. Juni in einer Druckauflage von 150.000 Exemplaren erscheinen. Der Verlag plant eine zweimonatliche Erscheinungsweise für den neuen Titel. Der Copypreis soll 6,90 Euro betragen.

Mit Themen aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik will Chip Wissen Schüler ab zwölf Jahren sowie Studienanfänger als Käufer gewinnen. Dabei sollen aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung anschaulich und verständlich aufbereitet werden. Ergänzt wird das Themenspektrum um Inhalte aus Medizin, Geographie und Kultur.

Thorsten Franke-Haverkamp an, Redaktionsleiter von Chip Wissen erklärt das Konzept: "Unser neues Science-Magazin vermittelt die Faszination Wissenschaft mit Tiefgang und trotzdem auf Augenhöhe. Greifbar realistisch und jederzeit verständlich bereiten wir naturwissenschaftliche, aber auch technische und kulturelle Themen für junge Menschen auf", kündigt

Die erste Ausgabe erklärt unter anderem, wie biometrische Gesichtserkennung Einzug in Supermärkte und Wahllokale hält und wie Gartenbau ohne Erde möglich ist. Die Titelgeschichte "Starkes Herz" beschäftigt sich mit der Mechanik des menschlichen Motors: Wie hält das Herz das Getriebe unseres Körpers am Laufen und warum läuft es im Automatikmodus?

Das Motiv, ein Heft speziell für junge Leser zu entwickeln beschreibt Co-Redaktionsleiter Andreas Vogelsang: "Als das erste Chip Magazin 1978 auf den deutschen Zeitschriftenmarkt kam, war es ein Special-Interest-Heft für Computerinteressierte und ihre Fanclubs. Seitdem haben wir uns zu einem Technik- und Verbrauchermedium weiterentwickelt, das die Digitalisierung vor- und mitbereitet hat. Anlässlich unseres 40. Jubiläums haben wir in die Zukunft geschaut und uns gefragt: Wie geht es weiter? Was sind die wichtigsten Themen für die junge Generation?"

Andreas Vogelsang und Thorsten Franke-Haverkamp bilden die Redaktionsleitung des neuen Magazins Chip Wissen. Foto: Burda Forward

Im Pressehandel wird Chip Wissen auf zumindest ein Magazin mit einer vergleichbaren thematischen Ausrichtung und einer ähnlichen Zielgruppe treffen. Der Verlag Spektrum der Wissenschaft hatte bereits 2011 die Heftreihe Spektrum Neo für 10- bis 14-jährige Leser gestartet. Zwar werden aktuell keine neuen Folgen produziert, aber es wurden ausgewählte Hefte neu aufgelegt. Seit Anfang April ist eine Ausgabe zum Thema "Unser Universum" im Handel. Anfang August folgt ein Heft über den menschlichen Körper.


zurück

(jf) 20.06.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf