News

Rheinische Post will Bonner General-Anzeiger kaufen

Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe
Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe

In Nordrhein-Westfalen bahnt sich eine Übernahme im Regionalzeitungsmarkt an: Die Rheinische Post Mediengruppe plant, die Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt Neusser GmbH zu kaufen. Diese gibt unter anderem den Bonner General-Anzeiger heraus. Über die Details der Übernahme haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im ersten Quartal 2018 wurden vom Bonner General-Anzeiger durchschnittlich knapp 65.000 Exemplare pro Ausgabe verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von rund 3,7 Prozent. Die Tageszeitung wird zum großen Teil im Abonnement abgesetzt - rund 57.500 wurden so verkauft. Im Einzelhandel gingen pro Ausgabe durchschnittlich 3.650 Exemplare über die Ladentheke – rund 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Johannes Werle, der seit 1. April Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe ist, erklärt zu der Übernahme: „Der Bonner General-Anzeiger ist eine Qualitätszeitung, die auf mehr als 125 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Er ist im dynamischen Wirtschaftsraum Bonn bestens etabliert und spielt dort eine zentrale Rolle sowohl bei Lesern als auch in der Wirtschaft. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet. So wird der Bonner General-Anzeiger als Teil unserer Mediengruppe weiterhin für eine starke lokale Verankerung stehen. Gleichzeitig wird er von der publizistischen Kraft der Rheinische Post profitieren. Zudem richten wir künftig einen stärkeren Fokus auf den Ausbau der digitalen Aktivitäten.“

Hermann Neusser, Verleger und Herausgeber des Bonner General-Anzeigers, sagt: „Für den Bonner General-Anzeiger beginnt nun eine neue Ära. Wir sind überzeugt, dass die Zeitung, egal in welcher Form sie erscheint, als Qualitätsprodukt eine aussichtsreiche Zukunft hat. Wir freuen uns daher sehr, mit der Rheinische Post Mediengruppe ein starkes Unternehmen gewonnen zu haben, das mit seiner Größe und Professionalität den Bonner General-Anzeiger als gedruckte Zeitung und im Digitalen erfolgreich in die Zukunft führen wird.“

Die Übernahme durch die Rheinische Post Mediengruppe bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

zurück

(wr) 27.04.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf