News

Magazin von und mit Joko Winterscheidt kommt

Unter dem Titel JWD bringt der Hamburger Verlag Gruner + Jahr am 22. März die bereits im vergangenen Herbst angekündigte Zeitschrift heraus, in der und für die der TV-Moderator Joko Winterscheidt eine tragende Funktion übernommen hat. Das Kürzel steht für Joko Winterscheidts Druckerzeugnis – oder für Janz weit draußen. Beide Varianten sind programmatisch zu verstehen: Der Titel ist als Reportagemagazin angelegt, das ungewöhnliche Geschichten aus persönlicher Perspektive erzählt. Kennzeichnend für die Beiträge soll jene Verbindung von Abenteuerlust, Mut, Witz und Neugierde sein, die Winterscheidts Persönlichkeit prägt.

JWD startet mit einer Druckauflage von 200.000 Exemplaren. Der Verkaufspreis beträgt 4,40 Euro. Künftig soll das das Magazin in zehn Folgen jährlich erscheinen.

Für die erste Ausgabe sangen die Autoren Nackt-Karaoke in Paris, wohnten in einer nachgebauten Marsstation im Oman und lebten bei kiffenden Nonnen in Kalifornien.

Joko Winterscheidt, Editor-at-very-large bei JWD, sagte über den Titel: "Wir machen ein Magazin über Menschen, Orte und Absurditäten für jeden, der Bock auf gute Geschichten hat. Mein eigenes Magazin zu machen, das meinen Namen trägt und die Stories erzählt, die ich selbst spannend finde – das ist für mich als Magazin-Junkie der Jackpot!"

Eingebettet sind die Reportagen in zwei weitere Heftteile. 'Das beste von Welt' bildet den Hefteinstieg mit Produkten, Trends und Kolumnen. 'Lifestyle für…' ist ein monothematischer Schwerpunkt über Mode und Stil. Für Heft eins wählte die Redaktion das Thema 'Rockstars' und fotografierte die Modestrecke bei einem exklusiven Rockkonzert. Mit jedem Heft erhält der Leser außerdem einen Reiseführer. In der Launch-Ausgabe führt das Booklet 'Der Kleine Winterscheidt – Tag & Nacht-Guide' nach Thessaloniki.


zurück

(sgo) 19.03.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf