News

Melodie & Rhythmus soll nicht mehr erscheinen

Das einst in der DDR populäre Musikmagazin Melodie & Rhythmus soll vorerst nicht mehr in den Handel kommen. Wie der Verlag 8. Mai, der neben der Zeitschrift auch die linke Tageszeitung junge Welt herausgibt, mitteilt, könne die nächste geplante Ausgabe aus wirtschaftlichen Gründen nicht erscheinen und eine Wiederaufnahme der Produktion sei in absehbarer Zeit nicht geplant.

„Um Melodie & Rhythmus auf hohem Niveau weiterentwickeln zu können, müssten Mittel zur Verfügung gestellt werden, die der Verlag dauerhaft nicht aufbringen kann“, sagt Verlagsgeschäftsführer Dietmar Koschmieder. Zwar würden sich die Abo- und Einzelverkäufe des Magazins positiv entwickeln, könnten aber dennoch nicht die Anzeigenrückgänge kompensieren.

Melodie & Rhythmus erscheint seit 1957 und erreichte in der DDR eine Auflage von bis zu 300.000 Exemplaren. Im Dezember 2008 übernahm der Verlag 8. Mai das Magazin und baute es in mehreren Stufen zu einer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift um. In diesem Zuge bekam Melodie & Rhythmus unter anderem auch den Slogan ‚Magazin für Gegenkultur‘. Zuletzt habe das Magazin laut Verlagsangaben eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren erreicht.

zurück

(wr) 08.01.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf