News

Bremer Nachrichten feiern 275-jähriges Jubiläum

Genau 275 Jahre nach der Erstausgabe (r.) erscheinen die Bremer Nachrichten als Sonderausgabe (l.) zum Jubiläum

Genau 275 Jahre nach der Erstausgabe (r.) erscheinen die Bremer Nachrichten als Sonderausgabe (l.) zum Jubiläum

Die Bremer Nachrichten sind eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. 1743 gegründet, erscheinen sie seit mittlerweile 275 Jahren. Aus diesem Anlass ist am 8. Januar eine Sonderausgabe der Zeitung in den Handel gekommen. Sie umfasst 56 Seiten bei einem Verkaufspreis von 1,80 Euro und soll eine Woche im Handel erhältlich bleiben.

Bereits einen Tag zuvor, am Sonntag den 7. Januar, wurde die Sonderausgabe an die Abonnenten des Blattes ausgeliefert. Der Zeitpunkt fällt genau auf das Datum des Erscheinens der Erstausgabe im Jahr 1743. Damals war der Titel noch ein Anzeigenblatt und hieß Bremer Wöchentliche Nachrichten. 1854 entfiel das Beiwort „Wöchentliche“ aus dem Namen und seit 1871 erscheint die Zeitung täglich.

Anlässlich des Jubiläums und mit Blick auf die Sonderausgabe hält Moritz Döbler, Chefredakteur der Weser-Kurier Mediengruppe, zu der die Bremer Nachrichten gehören, fest: „Es ist ein bedeutendes Stück Pressegeschichte, das auf diesen Seiten zu besichtigen ist. Wer auf 275 Jahre zurückblickt, sieht die Digitalisierung, so zwingend sie auch ist, in einem anderen Kontext.“

zurück

(wr) 08.01.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf