News

7,2 Prozent mehr Zigaretten versteuert

In Deutschland wurden im dritten Quartal 2017 7,2 Prozent mehr versteuerte Zigaretten produziert als im Vorjahreszeitraum, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Demnach sind auch die Absatzmengen aller anderen Tabakwaren gestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal nahm die Menge des versteuerten Feinschnitts um 14,8 Prozent zu, der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 7,9 Prozent. Der Absatz von Pfeifentabak (traditioneller Pfeifentabak, Wasserpfeifentabak und neuartige Pfeifentabakprodukte) erhöhte sich im gleichen Zeitraum deutlich um 30,8 Prozent.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2017 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 7,0 Milliarden Euro versteuert. Das waren 0,8 Milliarden Euro oder 12,0 Prozent mehr als im dritten Quartal 2016. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Nettobezug).


zurück

(ak) 17.10.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf